Auszug in Raten

24. März 2023 Am Ender der zehnten Lebenswoche ziehen unsere beiden Hündinnen Fräulein Pink und Orange aus. Für uns wirklich eine Erleichterung, denn das Temperament von drei Welpen, ihren Lebenslust und ihre Freude an Neuem lassen sich einfach nicht stillen. Auch schaffen Sie es seit einigen Tagen über die Abtrennung und kommen mir morgens gegen 5.00 Uhr in vollem Tempo entgegen geschossen. Alles hat seine Zeit, die gemeinsame ist vorbei. Das ist gut so. Herr Blau, Elio vom Bodensee wird noch einige Wochen bei uns bleiben. Er benötigt vor seinem Umzug nach Norwegen die Tollwutimpfung und dann noch 21 Tage in Deutschland. Wir werden den Welpenauslauf abbauen und ihn in unser Rudel integrieren.  Dieser Abschied wird schwer. 

16.03.2023 Da waren es nur noch drei kleine Wäller vom Bodensee in unserem Wohnzimmer. Gestern hat uns Fräulein Grün verlassen. Mit ihrem freundlichen Wesen und dem fast dauerhaft freundlich wedelnden Schwanz wird sie uns fehlen. Heute ist Fräulein Rosa ausgezogen, was besonders für Lotte ein herber Verlust ist, die Beiden konnten nicht ohne einander.  


14.03.2023 Das Leben meint es gut mit uns.  Wir haben nun auch für Fräulein Gelb wieder eine tolle, hunderfahrene und gelassene Familie gefunden. Alle freuen sich riesig auf den kleinen Wirbelwind. 

11.03.2023 Die letzten acht Wochen sind mit der Geschwindigkeit eines ICE´s an uns vorbei gerauscht. Es ist unglaublich, daß morgen die ersten drei Welpen das Haus verlassen. Wir haben die letzten Etappen der gemeinsamen Zeit gemeistert, sind mit dem Auto gefahren, waren beim Tierarzt und waren mit Halsband und Leine auf der Straße.  Jeder Welpe hat die neuen Situationen mit seinen im  angeborenen Fähigkeiten gemeistert.  Genauso individuell wie ihr Äußeres, ist auch ihr Inneres. Es berührt uns immer wieder sehr, wenn wir mit erleben dürfen wie aus blinden, tauben Wesen wunderbare Welpen werden. Was wird uns von diesen Wochen in Erinnerung bleiben? Aemma als unfassbar verantwortungsbewusste Mutter die immer da war und bereit war sich vor ihren Wurf zu stellen.  Unsere Sorge, daß Aemma das Arbeiten von Luise mit den Welpen nicht akzeptieren könnte und sich daraus eine  handfeste Auseinandersetzung ergeben könnte die zwischen den Hündinnen  nicht mehr zu kitten ist. Lotte im Glück,  als Spielpartner des ganzen Wurfs. 

Frieda als stille Beobachterin die keinen Bedarf hatte sich mit den Welpen zu beschäftigen.  Die Geduld unseres Sohnes der mit seinen 12 Jahren immer wieder bereit war,  Verantwortung zu übernehmen und sehr oft zurück stecken musste.  Die Geduld meines Mannes der oft in der Küche eingesprungen ist wenn ich etwas nicht fertig bekommen habe und seine Bereitschaft und Fähigkeit bei allem zu helfen was getan werden musste. Die Müdigkeit die mich oft schon um 21.00 Uhr in die Knie gezwungen hat. 

Das unfassbar laute "Geschrei" am Morgen wenn unser Wecker geläutet hat und die Welpen uns nach der Nacht das erste Mal wieder gesehen haben.                                                                         Die Dankbarkeit über die entspannte Geburt, die Gesundheit der Welpen und vor allem, die Gesundheit von Aemma.  Die Freude, Zeit mit den Welpen verbringen zu dürfen , sie wachsen und gedeien zu sehen.  Die Freude der Menschen an unseren Bildern und Videos.