Woche 1

14. Januar 2023.  Aemma hat neun Welpen das Leben geschenkt. Die Geburt der ersten sieben Welpen war für uns Menschen fast zu schnell. In einer unglaublichen Zeit von kann 1 3/4 Stunden waren die Welpen geboren. In der Eröffnungsphase war Aemmas Unruhe fast nicht auszuhalten. Sie hatte den ganz klaren Plan die Welpen im Garten zur Welt zu bringen. Unser Angebot der mit Handtüchern ausgestatteten Wurfbox hat sie nicht als Alternative angesehen.  Irgendwann nach ungefähr 2 Stunden hat sie dann angefangen die Tücher mit der Nase durch die Box zu schieben, mit den Hinterläufen in den Tüchern zu graben und ganz langsam kehrte Ruhe ein. Dann war sie plötzlich  ganz bei sich und brachte Welpe für Welpe auf die Welt. Das Abnabeln hat sie mit traumwandlischen Sicherheit durchgeführt, nie war der Abstand zum Bachraum zu gering. Ihre sofort einsetzende Pflege der Welpen hat die Energie in die Neugeborenen gebracht. Die Geburt fand im Liegen statt, so hat sie den bereits geborenen Welpen ermöglicht so lange wie möglich an den Zitzen zu saugen während sie sich um die Geburt gekümmert hat. 

Nach der Geburt hatte ich das Bedürfnis den Bauch von Aemma zu ertasten und war mir sicher, daß ein Welpe noch nicht geboren ist. Was sich nach etwa drei Stunden bestätigt hat, ein weiteres Mädchen wurde geboren.  Ihre Vitalität war stark eingeschränkt, Aemma kümmerte sich, jedoch nicht so, wie wir es "erwartet" hätten.  Wir waren nicht sicher, ob die kleine Hündin den Weg ins Leben finden wird. Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin gaben wir ihr Globuli und gingen zu Bett. Wir  sind uns in der Familie einig, daß wir es Aemma und der Natur überlassen ob ein Welpe bleiben kann.  Heute morgen war die Hündin sehr aktiv und wir gehen davon aus, daß sie diesen Schritt ins Leben gemeistert hat. 

Beim Wechseln der Tücher in der Wurfbox waren wir etwas irritiert, denn ein zweiter Welpe lag ohne Kennzeichnung in der Box. Aemma hat, nachdem wir ins Bett gegangen sind,  dem neunten Welpen, der siebten Hündin das Leben geschenkt. Nun lassen wir Ruhe einkehren , die Welpen ankommen und werden weiter berichten.  


15. Januar 2023 Aemma und den Welpen geht es gut. Wie auch bei ihrem ersten Wurf ist sie den anderen Hunden gegenüber extrem kurz angebunden, uns Menschen vertraut sie zu 100%.  Sie kann schon wieder "gut" in den Garten gehen um sich zu lösen, verlässt die Box um sich das Gesäuge anschauen zu lassen, am ruhigsten ist sie, wenn einer von uns Menschen bei ihren Welpen bleibt. Ihr Verlangen nach Futter zeigt sie deutlich, auch heute Nacht um halb fünf  war Fressen angesagt. 

Ihr Futter wird, wie auch das der anderen Hunde frisch aus Fleisch, Fett, Innereien, Gemüse, Obst, Öl, Fleischknochenmehl und Kräuterergänzungen zubereitet. So können wir gewährleisten, daß keine Synthetischen Zusatzstoffe im Futter sind. Auch können wir sicher sein, daß der maximal mögliche Nährstoffgehalt beim Hund ankommt.  Denn jeder Verarbeitungsschritt bedeutet Qualitätsverlust und somit ein Verlust von wichtigen Nährstoffen. 


16. Januar 2023 Ich bin überhaupt kein Fan von zu viel Technik, heute kam mir jedoch die Idee meines Mannes wieder in den Kopf: " Es müsste möglich sein, Bilder über das Auge zu machen und dann irgendwie auf ein Speichermedium zu bringen". Genau das hätte ich mir heute gewünscht denn es kehrt langsam mehr Leben in die Wurfbox ein, die Positionen verändern sich so schnell, daß es gar nicht möglich die wunderbaren Situationen festzuhalten. Zwei Schnappschüsse sind mir gelungen. Herr Türkis, gemütlich an Aemmas Milchleiste gelehnt und die Rückentrinkerin die ihre Beinchen sittsam überschlagen hat.  Ich könnte den ganzen Tag nur hören, schauen und riechen. :-)

Aemma kommt immer öfter für kurze Momente aus der Box, heute konnte sie auch ein ganz kleines Stück mit mir auf die Straße. Als Menschen an unserer Treppe vorbei gelaufen sind musste sie sehr laut werden und wollte SOFORT wieder zurück.  Die Welpen haben sehr gut zugenommen, insgesamt ist der Wurf sehr ruhig. 


18. Januar 2023  Aufstehen in der Nacht, etwas daß auf jeden Welpenbesitzer meist automatisch zukommt. Manche Welpen schlafen durch, wie unsere Lotte damals, bin zu Tode erschrocken als ich den ersten Morgen um 6 Uhr aufgewacht bin und sie friedlich schlafend in ihrer Box neben mir lag. Das ist aber sicher nicht die Regel. Im Augenblick sind unsere Nächte,  Welpen like, kurz und unruhig.  Durch die veränderte (mehr Kohlenhydrate) und deutliche erhöhte (fast das Doppelte) Futtermenge von Aemma waren wir heute Nacht vier mal im Garten. Sie kommt dann aus dem Wohnzimmer angerannt, springt mit allen vier Füßen aufs Bett und fordert deutlich: Aufstehen, JETZT.  Wenn sie dann alles erledigt hat was DRINGEND war, rennt sie im gleichen Tempo zurück in die Welpenbox, wir versuchen wieder zu schlafen und warten auf das nächste Mal. :-)

Das tägliche Wiegen der Welpen ist im Augenblick der absolute Höhepunkt für unseren Sohn. Da wir Aemma mit ihren Welpen so ungestört wie möglich lassen,  ist es für ihn die einzige Möglichkeit die Welpen zu spüren. Er sehnt den Tag herbei an dem er Mitten in den bunten Haufen liegen darf. 

Eine von Aemmas Zitzen hat uns etwas Sorge bereitet. Das darunter gelegene Gewebe war hart, es kam keine Milch. Wir haben alle zwei Stunden Quarkwickel angelegt und durch die Gabe von Globulis hat sich die Situation heute Vormittag schon deutlich entspannt. 

Bald wird es Einzelbilder geben, im Augenblick möchten wir diese Unruhe Aemma und den Welpen noch ersparen.