Das macht den Unterschied. Wir barfen unsere Hunde und werden auch unsere zukünftigen Würfe barfen. Wir akzeptieren jede Form des Futters bei unseren zukünftigen Welpenfamilien, unterstützen wo wir können und geben auch Informationen zu geeignetem Fertigfutter.  Unsere Hunde und Welpen werden von einer extrem erfahrenen Tierärztin, Frau Seyfried bei Bedarf mit Homöopathie auf dem Weg zur Gesundheit unterstützt.  Wir reinigen mit Effektiven Mikroorganismen der Firma Fischers EM-Chiemgau um unsere Hunde und die Welpen so wenig wie möglich mit giftigen Stoffen in Kontakt zu bringen.  Unser Ziel: die Welpen frei von Belastungen durch die ersten Lebenswochen zu führen. 

Woche 1

17.03.2024 Langsam aber sicher taucht Frieda aus ihrer "Wochenbettphase" wieder auf. Sie gibt immer mehr Raum frei und Aemma durfte sogar schon ganz an die Wurfbox und beim Wiegen hautnah dabei sein. Als sie dann das Schlecken des Welpen übernehmen wollte, war es doch zu viel für Frieda. Sie schickte ihre fürsorgliche Halbschwester sehr klar und deutlich weg.  So toll zu sehen, wie deutliche die Hunde miteinander kommunizieren.  Gestern kamen mit der Spedition  10 qm Rollrasen,  fürs Welpenklo im Wohnzimmer. Wir haben mit der Grasfläche (Schale mit Gras ca. 80cm x40 cm) tolle Erfahrungen gemacht und hoffen, daß die Welpen es auch diesmal so gut und schnell annehmen werden. Das Welpenbild, rechts,  zeigt nochmals den Größenunterschied von Fräulein Rot und Herr Grau. Nächste Woche werde ich die ersten Einzelbilder machen und die kleinen Wesen vorstellen. 


 

 

 

 

16.03.2024 Zuerst das Wichtigste. Allen geht es gut :-). Unser bunter Haufen nimmt prima an Gewicht zu. Sie sind alle, egal ob leicht oder schwer sehr aktiv und "da". Frieda hat Milch um sie wachsen zu lassen, die Zitzen sind  unauffällig, eigentlich könnte ich jetzt aufhören zu schreiben. Ich bin froh. 

Weil sie so bunt sind, danke an Opa und Papa,  fällt es oft schwer,  sich vorzustellen, wie sie denn aussehen wenn sie groß sind.                                                                                                                                Aus diesem Grund habe ich fix vier Collagen gebastelt..................

Viel Freude beim Ansehen. 

 


15.03.2024 Herzlich Willkommen zurück. Der gestrige Tag und die heutige Nacht waren etwas turbulent,  so musste der Beitrag ausfallen.   Wir haben die Welpen, wie immer nach unserem Frühstück, gewogen.  Unsere kleinen Zwerge haben zugenommen und das, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sehr gut. Denn 20 Gramm für einen 220 Gramm Welpen ist gleichzusetzen wie 55 Gramm für einen 505 Gramm Welpen. Also machen wir genau so weiter und freuen uns jeden Tag über die Aktivität der kleinen Wäller vom Bodensee. Die Töne werden etwas lauter und ab und zu hört es sich schon an wie ein zaghaftes "wuff". Frieda verlässt die Wurfbox immer öfter. Verbringt aber noch die ganze Nacht bei den Welpen.  Heute ist es dann passiert, gegen 3.00 Uhr. Druck auf Darm und Blase waren wohl plötzlich so hoch, und mein Schlaf etwas zu tief, daß alles was rauß musste  in der Wohnung verteilt wurde. Dann wurde ich wach und habe eine halbe Stunde den Putzeimer geschwungen, Teppich und Fussmatte in die Waschmaschine gesteckt.  Weil wir, Frieda und ich, eh schon wach waren, sind wir noch in die Küche und es gab etwas zum Fressen. 

Die Bilder lassen sich durch Klicken vergrößern. 

 

Unsere Mädels: Fräulein Rosa, Pink, Rot, Gelb, Weiß (ohne Band, dafür mit echtem weißen Fellkragen :-)), Orange

 

Unsere Jungs: Herr Grau, Grün, Blau, Türkis


  Weil mich so viele Menschen darum gebeten haben, hier das        Video der Geburt eines unserer Welpen.

13.03.2024  Das morgentliche Ritual des Wurfboxreinigens (im Augenblick nur neu beziehen) und des Wiegens der Welpen hat begonnen. Wir haben ein große Unterschiede im Gewicht der Welpen. Von 210 Gramm bis 480 Gramm ist Alles vertreten. Wir haben zehn Welpen und Frieda hat acht Zitzen. Mein Grundsatz ist, so selten wie möglich meine Hände an den Welpen zu haben und keine Welpen mit der Flasche groß zu ziehen, wenn sie zu schwach sind, sich selbst zu ernähren. ( Sie haben eine Zitze, trinken nicht, sondern schlafen ein und werden somit immer schwächer). So habe ich heute entschieden die zwei leichtesten Welpen, die im Augenblick immer irgendwo drunter liegen, nach dem Reinigen der Box allein wieder zu Frieda zu legen um zu beobachten was passiert. Zu meiner großen Freude haben sie sofort die Zitzen gesucht, gefunden und getrunken. Also werde ich sie die nächsten Tage genau auf diesem Weg unterstützen. Solange bis sie sichtbarer werden und das doppelte Gewicht der Geschwister keine Rolle mehr spielt.


12.03.2024 Heute Nacht hat Frieda 10 Welpen das Leben geschenkt. 6 Hündinnen und 4 Rüden. Die Zeit vor den Presswehen kam mir diesmal sehr lang vor, irgendetwas hat für Frieda nicht gepasst und sie hat die Zeit abgewartet als dann wirklich alles still war.  Ihre Klarheit während der Geburt hat mir einen neuen Blick eröffnet. So gab es Welpen die nach dem Öffnen der Fruchthülle und dem durchbeissen der Nabelschnur ruhig und noch nicht angekommen wirkten. Diesen Welpen hat sie sich besonders intensiv gewidmet, sie mit ihrer Zunge hin und her bewegt, geschleckt, sie zum Teil auch in der Box mit dem Maul umgelegt. Diese Welpen hatten ihre volle Aufmerksamkeit. Dann gab es Welpen die direkt mit ganz viel Energie ausgestattet waren und los gependelt sind. Diesen Welpen hat sie zwar sauber geschleckt, sich sonst aber kaum gekümmert. Auch bei den Aktiven gab es Phasen wo sie einfach liegen blieben. Was bei mir den Impuls "jetzt sollte sie sich aber doch besser mal kümmern" ausgelöst hat. Im Vertrauen zu Frieda konnte ich meine Hände bei mir behalten und siehe da, kurze Zeit später war der/die kleine Wäller schon wieder unterwegs. 

Während der Geburt und auch jetzt noch, versorge ich Frieda, neben dem normalen Barf, mit selbst gekochter Knochenbrühe, etwas Honig und Morroscher Karottensuppe um sie zu stärken und in der Hoffnung, daß  wir von dem gerne einsetzende Durchfall nach der Geburt auch diesmal  verschont bleiben.  Da sie alle 10 Plazentas gefressen hat, wird die Futtermenge erst morgen wieder angehoben.