12.03.2024 Auf Grund meiner Ausbildung und der damit erlangten Sicherheit, habe ich mich dazu entschieden auch die Welpen unseres F-Wurfs zu barfen. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. Stichwort Orale Toleranz. Das Risiko an Allergien zu erkranken wird deutlich gesenkt. In der Natur würde kein Jungtier direkt mit 20-50 verschiedenen Nährstoffen in Kontakt kommen wie es durch das Füttern, auch hochwertigen Fertigfutters einfach passiert. Es dauert einige Tage, bis eine orale Toleranz zu einem Nährstoff entwickelt. Je mehr unterschiedliche Stoffe so früh, in kurzer Zeit ankommen, umso wahrscheinlicher ist es, daß die orale Toleranz nicht bei allen Nährstoffen erreicht wird. Selbstverständlich begleite ich meine Welpenkäufer auf dem Weg zu dem für sie passenden Futter. 

Als wir Luise, 2014,  zu uns geholt haben war sie von der Züchterin hochwertiges Trockenfutter gewöhnt. Da ich mich viel mit der Qualität unserer menschlichen Ernährung beschäftige lag es nahe, dass ich mich irgendwann kritisch mit Hundefutter auseinander setzen würde. Das passierte dann schneller als gedacht  weil mir viele Hundebesitzer von Allergien und Unverträglichkeiten ihrer Hunde erzählten. Ich kaufte mir Literatur und mir war klar, dass das Ende des Trockenfutters unmittelbar bevor stand. Seit Luise 4 Monate alt ist bekommt sie rohes Fleisch, Aemma seit sie 2,5 Monate alt ist. 

Ich kaufe unser Fleisch im ortsansässigen, kleinen Schlachthof  Dort habe ich einen Dauerauftrag und hole alle 14 Tage, Blättermagen, Zwerchrippe, durchwachsenes Fleisch, Fett, Leber, Milz, Niere Herz und Putenhälse. Daheim wird dann alles in Schalen gepackt und eingefroren. Ergänzend gibt es , hochwertige Öle, Kokosfett, Seealgen, Fleischknochenmehl und eine täglich wechselnde Gemüse/Obstmischung. 

Wir haben uns daran gewöhnt rohes Fleisch, Pansen  und Knochen in die Hände zu nehmen. Wir freuen uns, wenn wir sehen wie gierig unsere Hunde das gute Fleisch fressen.  

Vorteile  des Bafens: die Hunde werden ihrer Art entsprechend gefüttert, sie haben eine viel geringere Neigung zu Allergien, ihre Zähne bleiben unglaublich weiss, sie brauchen weit weniger Wasser als Hunde die mit Trockenfutter ernährt werden, die "Häufen" sind extrem klein und es gibt keinen Mundgeruch und stinkendes Fell.  Der Preis für 1 KG Hundefutter liegt ca. bei 6,-- Euro

 

Wir ergänzen das Fleisch mit Produkten von Naturavetal, Pernaturam oder Waldkraft Bio.  

Am 11.03.2024 bin ich zertifizierte Barf Beraterin der Tierhheilpraktiker Schule Nadine Wolf. 

 

Ein toller Artikel von Swanie Simon zum Thema BARF