" Wie führen wir unsere Hunde?"

Dezember 2023 alle Prüfungen sind geschafft, ich darf als Mensch Hunde Coach arbeiten.  Ich freue mich riesig und bin so stolz auf das, was ich geschafft habe.  Es ist mir erlaubt, Menschen und ihre Hunde auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten. 

Mit 56 Jahren nochmals neu zu starten fühlt sich genau richtig an. www.mithunden-natürlich-leben.de , meine Homepage fürs Coaching. Auch hier, freue ich mich über Ihren Besuch :-)


November 2022  Die Entscheidung ist getroffen. Im Dezember 2023 starte ich meine Ausbildung zum Mensch Hunde Coach in München bei https://www.teamtraining-mensch-und-hund.de/  Eigentlich fast parallel werde ich die Ausbildung bei www.wecoachyou.de absolvieren um dann endlich 2024 Menschen mit ihren Hunden begleiten zu können. Der Grund für meine zwei Gleisigkeit ist die Anforderung des für mich zuständigen Veterinäramtes. Zuerst war ich wütend über diesen Anspruch mich erst dann zur Prüfung zuzulassen, jetzt bin ich froh.  Meine Erfahrung darf noch viel weiter wachsen. 

Durch unsere Hunde durfte ich so viel über mich selbst lernen, reflektieren, wahrnehmen, spüren, nachspüren, zwischen Kopf und Gefühl pendeln um nun immer öfter im Gefühl zu sein, die Kontrolle ablegen und im Vertrauen leben.  Meine Hunde danken es mir, sie sind orientiert wenn ich klar bin, sie können mir "folgen" und vertrauen.  Was gibt es schöneres. 


Mai 2021 Eine extrem spannende Zeit liegt hinter uns.  Wir haben unseren C-Wurf durch den intensiven Austausch mit unserem Mensch/Hunde Coach Christine Molck-Ude mit ganz anderen Augen gesehen und auch entsprechend begleitet. Wir haben erlebt, daß eine Hunde Oma keinesfalls erfreut und freudig über das neue Leben im Haus sein muss. Daß eine sonst eher unterwürfige Mutter Aemma sich groß und stark zwischen den Welpen und die Oma schiebt und signalisiert, bis hier und nicht weiter.  

Wir konnten den zukünftigen Wäller Familien zwei Wochen vor dem Auszug der Welpen ein Online  Seminar zum Thema,  "unser Wäller Welpe zieht ein" organisieren und   fünf der neuen Familien in der zwölften Lebenswoche nochmals bei einem weiteren Online Coaching unterstützen. 

Wir selbst haben natürlich bei diesen Seminaren auch teilgenommen und unsere Sicherheit im Anfühlen der Hunde durch ein Online Seminar " Mehrhundehalter" ergänzt. 

Wir  vertrauen uns selbst immer mehr, lassen "das Aussen" immer weniger Einfluss auf unseren Umgang mit den Hunden nehmen. Sitz, Platz und ähnlich überstülpende Kommandos haben schon lang keinen Platz mehr im Leben mit den Hunden. 

Entscheiden täglich neu, was wir zu leisten in der Lage sind und passen unseren Umgang  mit den Hunden dann entsprechend an. So kann es sein, daß wir einen Spaziergang an der Leine machen,  weil die Gedanken überall sind und es nicht möglich sein  wird, den Fokus bei den Hunden zu halten.  Oder wir gehen ohne Leine los und spüren das tolle Gefühl des Verbunden sein. 

 


Oktober 2020 Gestern bin ich mit den Hunden von einem wunderbaren Seminar zurück gekommen. Fünf Tage lang durfte ich Teil einer Gruppe von Menschen sein, die mehr Wert auf echten Kontakt mit ihren Hunden legen als auf stupide Konditionierung. Fünf Tage haben rund 20 Teilnehmer und fünf Trainerinnen damit verbracht Hunde in Ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Ohne Führung, beim Erkunden von fremdem Gelände in der Interaktion mit speziell ausgesuchten Hunden. Wir konnten spüren wie souverän die Zentralhunde agieren, wie energievoll die extrovertierten Kundschafter sind, wie Entscheidungsträger und Mitarbeiter in der Gruppe zusammen arbeiten. 

Wir konnten fühlen wie die Unsicherheit der Hundebesitzer,  auf den Hund wirkt. Wie er ein anderes Verhalten zeigt wenn er die Energie (Angst, Wut, Schreck, Unsicherheit) "seines Menschen" spürt. Wie der Hund mit seiner Energie wieder zurück fahren kann, wenn "sein Mensch" sich souverän, gelassen, verlässlich und klar zeigen kann.

Ich habe verstanden, wie wichtig es für den Hund ist, daß wir in unserer Mitte bleiben, bei uns, in unserer Energie, dann kann der Hund uns Ernst nehmen. 

Ich bin glücklich über diese Zeit und diesen unglaublichen Schatz an Neuem den ich mit nach Hause nehmen durfte. 

Danke den Wegbereiterinnen

 

Christine Molck-Ude 82398 Polling, 

 Petra Metz 77652 Offenburg,

 Angelika Peter 61118 Bad Vilbel. 

www.wecoachyou.de

 

Die neuen Impulse, das Besinnen auf mich selbst  möchte ich in unserem Alltag so gut wie möglich mit meinen Hunden leben. So viel gegähnt wie heute haben meine drei Hunde noch nie ;-). 

 


Februar 2020 Wir haben unseren Horizont erweitert und waren im Februar bei Christine Molck-Ude, Mensch führt Hund.  Schon vor vielen Monaten haben wir Bücher und Videos von Maja Nowak gekauft und verschlungen. Doch fehlte uns der Mut und auch die Dringlichkeit uns mit einem neuen Impuls zu beschäftigen. Es lief gut mit den drei Hunden, doch irgendwie war es anstrengend. Vor allem Aemma war oft laut, fahrig und impulsiv. Dieses Verhalten passte so gar nicht in unser Bild, wir überlegten die Gründe, versuchten es mit allen möglichen Herangehensweisen, alles war nicht von Erfolg gekrönt. Wir spürten deutlich, dass unser Verhalten nicht zu Aemma passt, unsere Reaktionen sie nur noch lauter werden ließen. Immer wieder stellte sich uns die Frage, ist Aemma eine Hündin mit der wir züchten können? 

Diese Frage und auch unser tiefes Bedürfnis, Ruhe für Aemma zu finden, waren der Grund für unsere Suche im Netz nach einem Menschen der als Wegbereiter von Maja Nowak einen Blick auf uns und unsere Hunde werfen kann. So haben wir Christine Molck-Ude gefunden. 

Wir haben vier Stunden mit ihr verbracht, sie hat die Hunde einzeln beobachtet und uns ihre Einschätzung mitgeteilt. Sie stuft Aemma als einen extrovertierten Kundschafter ein der von uns als Mensch die Souveränität eines "Leithundes" erwartet. Das bedeutet für uns in jeder Situation die Lage im Griff zu haben, klare Grenzen und Regeln zu setzen und dabei immer bei uns selbst zu bleiben. 

Wir haben gelernt den Hunden unseren Willen mit zu teilen. Es ist wirklich unglaublich. Wenn wir aussprechen was wir wollen, wenn wir es schaffen bei uns und in der Situation zu sein, kommt unsere Botschaft bei unseren Hunden an. 

Wir haben einen großen Schritt gemacht, haben verstanden dass Aemma durch ihre Art nicht so ist wie Luise und Frieda , haben versichert bekommen, dass Aemma ein wunderbarer Hund ist, der von uns einfach etwas mehr benötigt als die anderen Beiden. 

Luise wurde als introvertierter Wächter gesehen, bei Frieda erfolgt die Beurteilung in ein paar Monaten, sie war in ihrer ersten Läufigkeit und daher etwas verwirrt.