Woche 2

Fräulein Gelb, 17.19 Uhr

Fräulein Pink, 17.45 Uhr



Herr Türkis, 17.49 Uhr

Herr Dunkelblau, 18.09 Uhr



Fräulein Rosa, 18.20 Uhr

Fräulein Weiss, 18.40 Uhr



Fräulein Grün, 18.50 Uhr

Fräulein Orange, 21.20 Uhr



Fräulein Braun, Uhrzeit unbekannt, 14. Januar zwischen 00.05 Uhr und 6.30 Uhr

 

 

22. Januar 2023:  Unter der Aufsicht von Mama Aemma haben wir es heute endlich geschafft die ersten Einzelbilder zu machen. Für uns ist es ganz selbstverständlich, daß wir versuchen werden,  allen Farbwünschen der neuen Familien gerecht zu werden. Sollte sich jedoch heraus stellen, daß zwar die Farbe zur Familie passt, das Wesen jedoch nicht, steht für uns die Zusammenführung von Lebewesen eindeutig im Vordergrund.  Wichtig ist auch zu berücksichtigen, daß sich die Fellfarben noch stark verändern werden. So sehen wir in Fräulein Braun eine  helle Hündin,  in Fräulein Orange eine Hündin mit hellen Abzeichen und in Herr Türkis einen Rüden der noch deutlich heller wird. 

Viel Freude beim Staunen.


23. Januar 2023: Ein paar unserer Zwerge haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt. Es ist ein beruhigendes Gefühl zu sehen, daß sie größer und "stabiler" werden. Wir tun alles dafür, daß die Welpen in einem "gesunden" Umfeld aufwachsen denn das ist Grundlage für das weitere, gesunde Leben. Was für uns Menschen wichtig ist, gilt auch für unsere Hunde. Wir ernähren uns weitestgehend natürlich, verzichten auf Fertigprodukte, essen frisch, regional und saisonal. Wir versuchen unsere Gesundheit mit Naturheilkunde zu unterstützen und glauben an die Wirksamkeit von Homöopathie. Wir impfen nicht einfach weil es sein muss,  sondern lassen den entsprechenden Titter im Blut bestimmen (so konnten wir schon auf viele Impfungen verzichten) Wir verwenden keine chemischen Reiniger und Waschmittel sondern setzen Waschnüsse und effektive Mikroorganismen ein.   

All das gilt natürlich auch für unsere Hunde.  Das Futter (Barf) ergänzt mit natürlichen Kräutern führt zu einem intakten Mikrobiom der Hündin, damit verbunden einem gut funktionierenden Immunsystem, Dies wird an die Welpen weiter gegeben. Unser Welpenfutter ist frei von chemischen und synthetischen Zusätze. Das ist für die Darmgesundheit der kleinen Wesen extrem wichtig. Wir bieten nur "unbedenkliches" Spielzeug an , entwurmen die Welpen so spät wie möglich, unterstützen sie nach der Impfung mit Homöopathie und lassen sie, sobald es Alter und Wetter zulassen so oft wie möglich in den Garten. 

All das soll ihnen helfen,  gut vorbereitet groß zu werden und so lange wie möglich gesund zu bleiben. Bei uns geht "die Rechnung auf". Unsere Tierarztkosten gehen eigentlich gegen Null.  


25. Januar 2023 Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, das ist immer eine große Freude. So sehen wir, daß Aemma genug Milch geben kann.  Sie zeigt an,  wann sie wirklich und ganz unbedingt wieder etwas zu fressen braucht.  (Wir füttern im Augenblick 5x am Tag. Der kurze Hundedarm und die zugegebenen Kohlehydrate machen es für sie so angenehmer). Nach dem Fressen muss sie SOFORT in den Garten und ab und zu schaut sie noch in der Wurfhöhle vorbei.

 Egal wieviel Erde an ihr hängt, ihr erster Weg führt sie zu den Welpen und einige Minuten später legt sie sich dazu und die Milch beginnt zu laufen. Ein echtes Wunder der Natur.  Die farbigen Bändchen haben wir nun alle mindestens schon einmal vergrößert. Wir sind schon ganz gespannt, wann die Augen aufgehen werden. Gestern,  beim Wiegen,  hatten wir den Eindruck schon gaaanz kleine Sehschlitze entdecken zu können. 

Aemma kann schon seit einigen Tagen wieder mit uns zum Spaziergang. Den wilden "Kontaktangeboten" von Frieda entzieht sie sich noch komplett.  Wenn es ihr zu viel wird, kommt sie zu mir und bleibt in meiner unmittelbaren Nähe bis Frieda ihre Energieladung verarbeitet hat. 

Daheim geht es sehr ruhig zu. Luise, Frieda und Lotte gehen sehr unterschiedlichen mit Aemmas Raum Resource (Welpenbox im Wohnzimmer) um. Am schwersten fällt es Lotte. Am Liebsten würde sie jetzt schon bei den Welpen sein können. Frieda kommt nur ganz selten ins Wohnzimmer und Luise läuft im großen Bogen mit abgewandtem Blick vorbei. 


27. Januar 2023 Heute werden unsere Welpen schon zwei Wochen alt. Obwohl wir in der Zucht keine Anfänger mehr sind, überrascht es uns doch jedes Mal aufs Neue wie schnell die Entwicklung von Hundewelpen voran schreitet.  Die Augen sind geöffnet, aus den Seeschlitzen werden deutlich sichtbare Pupillen, die Gehörgänge gehen auch, mach Stehohr fällt schon nach unten.  In den nächsten Tagen werden sie in der Lage sein ihr "Geschäft" ohne Aemmas Hilfe zu erledigen. Und dann wird es richtig lustig. Wenn sie beginnen aus dem Kriechen und Ziehen in`s Laufen über zu gehen. Das bedeutet viel Anstrengung für die kleinen Welpenbeine, denn das eigene Körpergewicht dann zu tragen ist kein Leichtes.