Das macht den Unterschied. Wir barfen unsere Hunde und werden auch unsere zukünftigen Würfe barfen. Wir akzeptieren jede Form des Futters bei unseren zukünftigen Welpenfamilien, unterstützen wo wir können und geben auch Informationen zu geeignetem Fertigfutter.  Unsere Hunde und Welpen werden von einer extrem erfahrenen Tierärztin, Frau Seyfried bei Bedarf mit Homöopathie auf dem Weg zur Gesundheit unterstützt.  Wir reinigen mit Effektiven Mikroorganismen der Firma Fischers EM-Chiemgau um unsere Hunde und die Welpen so wenig wie möglich mit giftigen Stoffen in Kontakt zu bringen.  Unser Ziel: die Welpen frei von Belastungen durch die ersten Lebenswochen zu führen. 

Woche 4

 

 

07.04.2024 Heute gab es zum Frühstück das erste Mal etwas Hackfleisch. Wir haben immer zwei Welpen in die Wurfbox und ihnen das Fleisch angeboten, sie haben es alle begeistert verschlungen. Herrn Grün hat es gleich so gut geschmeckt, daß er sich über den Rand der Box gezogen hat und zu den beiden gerade fressenden Geschwistern geplumst ist. Den Nachmittag haben wir genutzt um kurze Zeit in den Garten zu gehen. Dabei ist uns aufgefallen, daß auf jeden Fall zwei Hündinnen und ein Rüde ein blaues Auge von Papa Qalle geerbt haben. 


05.04.2024 So, das hat ja mit Tagebuch bald nichts mehr zu tun. Ich gelobe Besserung. Vielleicht liegt es daran, daß es gerade viele kleine Umstellungen gibt und ich am Liebsten einfach nur mit einem breiten Lächeln und einem hüpfenden Herzen bei den Welpen sitzen würde. Was hat sich alles verändert? Sie bekommen Zähne, klein und spitz. Sie haben sich an den Welpenbrei aus frischer Ziegenmilch, Slippery Elm, Hirseflocken und ab und zu etwas Honig nicht nur gewöhnt, sie fressen ihn richtig gern. Sie machen schon lang allein Pipi und das große (kleine :-)) Geschäft geht auch ganz allein. Aemma  ist sehr häufig bei den Welpen, Lotte ist sehr gern mit mir dabei. Frieda lässt es entspannt zu, setzt allerdings ab und zu ihre Grenzen. Luise, die Oma, findet auch diesen Wurf mehr als überflüssig und hält sie sich mit einem Bergwerksbrummeln auf Abstand. 

Zusätzlich zur Wurfbox haben sie jetzt nochmal die gleiche Fläche als Auslauf. Das war am Anfang viel zu viel, sie waren laut und orientierungslos. Seit gestern Mittag geht die Orientierung prima, sie halten sich dort "in der Ruhe" auf. Wenn ich das Gefühl habe, es geht mehr werden wir den Auslauf vergrößern. 

                           Durch Klicken Bild vergrößern :-)


 

02.04.2024 Heute war ein erlebnisreicher Tag. Wir haben die Welpenbox geöffnet, die Begeisterung über die neu gewonnene Freiheit hielt sich deutlich in Grenzen.  Sie schauen, sie orientieren sich, einige haben die veränderte Situation noch nicht aktiv begutachtet. Andere waren draußen und ganz schnell wieder drinn und wieder Andere sind raus und haben den Weg zurück nicht mehr allein gefunden.                   

Das Welpenklo aus echtem Rasen haben wir beim letzten Wurf das erste Mal ausprobiert. Es hat super funktioniert.  nur fand ich 55,-- Euro für 80x60x3 Rasenfläche echt zu viel Geld. Diesmal habe ich Rollrasen bestellt und 200,-- Euro für 10 qm bezahlt. Mit dem Rest bessern wir den Garten aus.                        Da die ersten Welpen bei Frieda an die Lefzen gehen um Futter zu erbetteln, habe ich heute mit dem Zufüttern begonnen (Ziegenmilch mit etwas Slippery Elm).  Die neue Technik fürs Trinken/Fressen muss erst gefunden werden. :-)