Das macht den Unterschied. Wir barfen unsere Hunde und werden auch unsere zukünftigen Würfe barfen. Wir akzeptieren jede Form des Futters bei unseren zukünftigen Welpenfamilien, unterstützen wo wir können und geben auch Informationen zu geeignetem Fertigfutter.  Unsere Hunde und Welpen werden von einer extrem erfahrenen Tierärztin, Frau Seyfried bei Bedarf mit Homöopathie auf dem Weg zur Gesundheit unterstützt.  Wir reinigen mit Effektiven Mikroorganismen der Firma Fischers EM-Chiemgau um unsere Hunde und die Welpen so wenig wie möglich mit giftigen Stoffen in Kontakt zu bringen.  Unser Ziel: die Welpen frei von Belastungen durch die ersten Lebenswochen zu führen. 

Woche 3

01.04.2024 Jetzt werden es kleine Hunde. Es gibt so viele Momente die uns ein Lächeln ins Gesicht schreiben und wirklich so entzückend zu beobachten sind. Das gegenseitige Erkunden, die lustigen Laute, das drollige Gähnen, das unbeholfene Kratzen, der erste Versuch Frieda an den Lefzen zu schlecken um mehr Futter zu bekommen. Einfach wahnsinnig schön.

Am Ostersonntag mussten wir uns intensiv um ein eitriges Auge kümmern. Dank meiner eigenen Erfahrung und der Unterstützung einer befreundeten Tierheilpraktikerin aus Bayern, haben wir es wieder hin bekommen. Zum Einsatz kamen Euphrasia Augentropfen und später dann noch Globulis. 

Augentrost, ist bei uns immer dabei :-)


29.03.2024  Heute haben die Welpen das erste Mal Besuch bekommen. Meine erwachsene Tochter mit ihrem Freund war da.  Frieda hat kurz darüber informiert, daß es sich um ihre Wurfbox handelt, dann nach ein paar Minuten hat sie wieder in ihre  Ruhe gefunden und der Freund meiner Tochter konnte sich direkt an die Wurfbox stellen.  Für Aemma, war das ein vollkommen untragbarer Zustand. Ich habe sie der Ruhe wegen aus dem Wohnzimmer verbannt. Es ist wirklich immer wieder beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich Hunde in der gleichen Situation reagieren.  Auch für Lotte war heute ein guter Tag. In dem Augenblick wo Frieda  den Zugang für den Freund meiner Tochter frei gemacht hat,  durfte auch Lotte das erste Mal direkten Kontakt zu den Welpen haben. 


28.03.2024 Gestern war viel los bei uns. Zuerst mussten 25 Kilo Fleisch und 5 KG Fett beim Schlachthof abgeholt und dann verpackt werden. Das reicht jetzt für ein paar Tage, denn Frieda ist im Augenblick bei fast 2,5 Kilo Futter (inkl. Flocken und Gemüse)  angekommen. Das ist das 6 fache ihrer normalen Ration. Damit schafft sie es, die zehn Welpen mit einem Gewicht von rund 12 Kilo stetig wachsen zu lassen und selbst fast konstant zu bleiben. 

Aemma, die eigentlich die Übernahme der Wurfbox anstrebt hat gestern ihre Zitzen angeboten und gesäugt. Das ist durchaus üblich bei Hündinnen die zusammen leben. Verbunden mit diesem Angebot an die Welpen war da dann jedoch sofort wieder Aemmas absolute Klarheit:" meine Welpen, meine Wurfbox, kein Hund kommt mir und den Welpen zu nahe", so wie wir es aus Aemmas Würfen kennen. Ich hab das wahrgenommen, einen Picks in der Magengrube gespürt, aber nichts unternommen.........Gestern Nachmittag kam es dann im Garten zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Hündinnen.  Aemma hat ein paar kleine Blessuren davon getragen und Frieda die Zuständigkeit geklärt. Mal schauen wie es weitergeht.  Meine Aufgabe ist es jetzt, für Ruhe zu sorgen. Ich werde Frieda und ihre Reaktionen auf Aemmas Nähe zur Wurfbox gut beobachten und wenn notwendig die Grenzen für Aemma ziehen. 

Mit vielen Hunden zu leben bedeutet Klarheit und Bewusstsein.  Auf den Bildern und den Videos wirkt alles immer sehr friedlich, wie ein Schmetterlingstanz über einer Blumenwiese. Hinter diesen Momentaufnahmen steckt viel Arbeit, viel Wäsche, viel Futter, viel Organisation, viele Entscheidungen, manchmal auch Sorgen um die Gesundheit der Welpen und der Mutter, viel Zeit und gaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe.  Danke fürs Lesen und ihr Interesse an unserer Zucht. 


26.03.2024 Die dritte Lebenswoche hat begonnen. Unsere 10 Welpen sind ein ganz besonderer Wurf geworden, kein Hund gleicht dem Anderen. Auch das Gewicht zwischen 600 Gramm und 1300 Gramm zeigt eine große Bandbreite. Heute habe ich das erste Mal ihre Krallen geschnitten. Die kleinen Teile entwickeln sich zu messerscharfen "Waffen" und können dem Gesäuge der Hündin ziemlich zu schaffen machen.  Aus diesem Grund und auch aus Sorge vor einer Gesäuge Entzündung  schaue ich Frieda 2x täglich an und reibe ihre Haut mit einem natürlichen Desinfektionsmittel ein. So können sich die kleinen Risse nicht entzünden.