Alles hat seine Zeit, die Gemeinsame ist vorbei

29.01.2019 Es ist Zeit, dieses Tagebuch zu schliessen. Alle Welpen haben wunderbare Familien gefunden und sich dort schon etwas eingelebt. Es war wieder eine schöne, berührende Zeit, aber auf Grund der Jahreszeit doch deutlich anstrengender als beim ersten Wurf. Direkt nach dem Auszug von BerndGustav haben wir begonnen das Wohnzimmer wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Dies bedeutet nicht nur den Abbau und die Reinigung der Welpenzäune, das Einrollen des Bodenbelags (mit gefühlten 100 Liter Pipi) sondern diesmal auch das komplette Streichen der Wände. 

Wir freuen uns über unsere B-Wurf WhatsApp Gruppe, denn so sehen wir die Welpen und die Familien können sich über Fortschritt oder Unsicherheiten austauschen. 

Unsere drei Tage mit Luise, Aemma und BelleFrieda sind überraschend gut verlaufen. Wir haben Luise wieder auf die Spur gebracht, das Bellen an der Tür ist vorbei und regeln nun die Betreuung von BellaFrieda im Wechsel. Über uns werde ich bei "Unsere Hunde und wir" immer mal wieder einen Eintrag schreiben und Bilder einstellen. Es war eine tolle Zeit, vielen Dank an Alle die so freudig und fleissig unsere Einträge hier verfolgt haben und so an unsere Welpenaufzucht aus der Ferne teil genommen haben. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Jetzt bleibt mir noch "unseren Welpen" ein wundervolles Hundeleben zu wünschen mit 1000 Dingen die sie erfreuen.  Mögen Sie gesund und glücklich sein dürfen.  

Das war´s bis bald Karin  mit den Wällern vom Bodensee. 


24.01.2019 Die ersten vier Welpen haben sich im Laufe des Tages auf den Weg gemacht. Wir hatten heute Morgen eine ganz spezielle Stimmung, Luise war sehr aufgeregt, liess sich kaum beruhigen, das wurde dann von Besuch zu Besuch besser. Wir beide haben jeden Welpen ans Auto begleitet. Luise musste die Nase ins Auto stecken, bei Batu ist sie gleich mit eingestiegen. Als ich ihr sagte, dass wir zurück gehen, war das für sie kein Thema. Den heutigen Abend haben Aemma und 

Luise mit ausgiebigem Spiel bei den Welpen verbracht. Es ist sehr drollig zu beobachten, wie oft und intensiv Aemma und BellaFrieda spielen. 

Die Autofahrten gingen gut, Bruno hat sein erstes Geschäft in der Fremde auf einem Parkplatz erledigt. Sonst hat er friedlich geschlafen. Seine "Ersatzmutter" Sally, 11 Jahre, ist noch nicht ganz sicher was sie mit ihm anfangen soll. Bin gespannt wie Wällerrüde Akin auf Bonny reagiert. 


Letzter gemeinsamer Tag

23.01.2019 Die Emotionen zeigen sich. Gestern Abend zu  tiefst traurig weil die Welpenzeit nun ganz schnell zu Ende ist, heute morgen um 5.00 Uhr zwischen 17 Häufen,  ganz viel Pipi und dann bei minus 7 Grad im Garten sehr froh, dass es doch morgen schon so weit ist. Auch dieses Mal gibt es wieder eine spezielle Bachblütenmischung für "alle Beteiligten" die uns den Abschied erleichtern soll. 

Jede Familie bekommt dann auch ein eigenes Fläschchen mit um daheim noch einige Tage die Tropfen ins Wasser zu geben. 

Heute werden wir wieder die Halsbänder anziehen, das "fremde Gefühl" hat sich verzogen, sie halte es aus,  ohne ständig zu kratzen. Ansonsten wird es ein Tag wie immer, vielleicht mit etwas mehr Zeit zum kuscheln. Morgen gehen die ersten vier kleinen Fellnasen um neue Welten zu erobern. 


22.01.2019 Wir haben unsere letzte große, gemeinsame Aufgabe sehr gut gemeistert. Alle Welpen wurden von unserer Tierärztin untersucht, geimpft und gechipt. Die Welpen waren, nachdem jeder einen Haufen und eine Pfütze in den Wartebereich gesetzt hat, total entspannt. Zum Teil so entspannt, dass sie gar keine Lust hatten während der Untersuchung zu stehen. Sie legten sich hin und konnten nur mit Mühe dazu bewegt werden sich für einen kurzen Moment hin zu stellen. 

Wir haben ein dickes Kompliment bekommen für die Ruhe und Gelassenheit der kleinen Wäller. Luise war anfangs noch sehr aufgeregt, verständlich, denn wir haben die Welpen frei in die Praxis gelassen, dort waren Mitarbeiter und auch noch Kunden die sich frei bewegten. So hatte Luise einiges zu bellen um zu zeigen, "dass sind meine Kinder, ich passe auf sie auf".  Jetzt haben wir noch den morgigen Tag, am Donnerstag ziehen die ersten vier Welpen aus.