Das Leben nimmt an Fahrt auf.

Doppelprägung, engster Kontakt zu Hund und Mensch. 

21.12.2018 Die Entwicklung schreitet rasant voran. Gestern wurden die ersten "Ebenen" erklommen, das erste Spielzeug entdeckt. Die Welpen klettern auf die Wage und versuchen mit den unterschiedlichsten Techniken den "Abstieg", sie klettern auf kleine Kartons, versuchen das Bettflaschenschaf durch den Auslauf zu ziehen und schupsen die kleine gefilzten Bälle vor sich her. 

Zuerst habe ich Luise gekämmt, was wirklich nötig war, es dauerte fast eine Stunde, sie hat es genossen auch wieder 100% Beachtung zu erhalten und hat zufrieden geschlafen. Dann bin ich zu den schlafenden Welpen zur Krallenpflege. Sie haben alle sofort auf meinen Beinen weiter geschlafen. Da wir am Wochenende viele Welpenfamilien begrüßen, werde ich keine Zeit finden,  Neues zu schreiben. 


19.12.2018 Das morgentliche Fressen klappt sehr gut. Die Welpen kommen und ich kann sie an zwei kleine Tellerchen verteilen.  Luise und Aemma sitzen immer vor dem Auslauf und beobachten uns. Luise weiss, dass ihr der Rest des Futters aus der Schüssel zusteht und Aemma "darf" die Reste vom Boden fressen. Ich bin nicht sicher, wer mehr bekommt ;-). 

 Immer wieder zähle ich automatisch die Welpen durch. Beim heutigen Füttern waren es nur acht.....Beim Blick auf Luise habe ich einen schwarzen Fleck zwischen ihrem Fell bemerkt. Fräulein orange hat sich über die ca 20 Zentimeter hohe Abtrennung gezogen und die Milchbar allein eröffnet. 


18.12.2018 Die Welpen sind in ihrer vierten Lebenswoche. Ihre Aktivität, ihre Unternehmungslust und ihr Mut nehmen von Tag zu Tag zu. Sie spielen mit einander, beißen sich in die Ohren und heulen wie kleine Wölfe. Sie nehmen schon jetzt die Alltagsgeräusche einer Familie wahr, haben erlebt wie der 

Schlagbohrer das Loch für den Weihnachtsbaum in die Decke gebohrt hat, sie hören wie Patrick täglich Schlagzeug übt und die der DHL Mann öfters als sonst an der Haustüre klingelt. 

Wir freuen uns sehr auf das kommende Wochenende, wir sehen die Familien wieder die schon soooo lange auf ihren Welpen warten und lernen neue Familien kennen die einem kleinen Wäller ein neues Zuhause schenken möchten. Es wird sehr schön aber bestimmt auch anstrengend für Alle. 

Für den 07. Januar haben wir schon einen Termin zum ersten Besuch in der Grundschule. Auch das wird sehr schön und bestimmt auch anstrengend.