Achtung Welt, wir machen uns bereit!

16.12.2018 Sonntag, 3. Advent. Der erste Schnee ist gefallen. Aemma und Luise freuen sich riesig, die Welpen bekommen davon nichts mit. Für sie war heute jedoch auch ein besonderer Tag. Wir haben sie das erste Mal mit Futter in Kontakt gebracht. Die Zubereitung musst erst "erforscht" werden. Ideal ist das Zerkleinern im Mixer und das anschließende zugeben von Wasser. So entsteht ein Brei den ich ihnen auf den Fingern, der Hand angeboten habe und anschließend versucht habe sie Richtung Tellerchen zu führen. Alle bis auf Herrn Limette fanden es spannend, er war durch nichts zu bewegen. 

Einige sind tatsächlich an das Tellerchen und haben weiter geschleckt, manche haben auf der Matte herum geschleckt und wieder andere fanden das Fressen nur akzeptabel wenn sie von meiner Hand fressen konnten. Den viel zu großen Rest durfte Luise dann vertilgen die am Liebsten die Welpenfütterung aus direkter Nähe beobachtet hätte. Doch sobald die Welpen ihre Nähe riechen, stürzen sie alle wie die Wilden in ihre Richtung und an ein "diszipliniertes" erstes Futter ist nicht mehr zu denken. Durch ihre Anwesenheit hat sie mir auch das Schneiden der Krallen heute morgen gesprengt. 


14.12.2018 Der Übergang ist vollzogen, sie sind bereit, aus unseren blinden, tauben, hilflosen,kleinen Maulwurfähnlichen Wesen sind Hunde geworden. Sie sind noch klein, unerfahren, hilflos, aber sie geben sich größte Mühe wie ein echter Hund zu sein. Sie laufen, wenn auch noch ein klein wenig wackelig, sie sitzen alle wie ein großer Hund ;-), sie bellen, knurren, spielen schon ein wenig und entdecken ihre Welt. Es ist zu drollig. Zum Glück sind die meisten Weihnachtsvorbereitungen schon getroffen. So kann ich ohne Druck einfach nur sitzen, schauen und staunen. Gestern gab es für mich drei besonders rührende Szenen. Herr Hellblau hat, wieder einmal, direkten Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen. Hat sich direkt vor sie hingesetzt und Luise hat liebevoll seinen Kopf geschleckt. Patrick hat sich am Nachmittag in die Box gesetzt und es entstanden liebevolle Kontakte. Als die Welpen im Auslauf waren haben sich vier oder fünf zu Aemma auf ihr Fell gelegt.

Gestern habe ich zwei Anfragen an Kindergarten und Patricks Grundschule gestellt. Gerne möchte ich einen kleinen Ausflug mit den Welpen machen, jedoch erst im Januar. 


13.12.2018 Ein super interessanter Artikel für alle Menschen mit Hund und für Menschen die in Zukunft einen Hund haben werden.  Kein schönes Thema in dieser beschwingten Welpenzeit, aber wichtig sich darüber zu informieren. Denn es greift in viele Bereiche des täglichen Lebens mit einem Hund.  Bitte hier klicken

13.12.2018 Immer wenn Luise in oder an die Wurfbox geht, wachen alle Welpen auf und sind sehr aufgeregt, denn es riecht nach Mama und Milch. Gleiches passiert auch, wenn die Kleinen in der roten Kiste liegen weil ich gerade die Box sauber mache. Leider ist Luise nicht gewillt, während der "Reinigung" von der Box, den Welpen und mir fern zu bleiben. Was heute morgen dazu führte, dass in der schon etwas kleinen Kiste die totale

Bewegung ausbrach und mir nichts anderes übrig blieb als den ersten "Freigang" ganz spontan und ungeplant  heute morgen zu ermöglichen. Also wuselten 9 kleine Wäller im Auslauf umher. 

Sie machten ihre Sache gut, waren aber gleich viel ruhiger, als sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung waren. 


12.12.2018 Wenn die Welpen wach sind ist deutlich mehr Leben, Bewegung und Geräusch in der Box. Gestern hat Herr Dunkelblau als Erster den Weg über Luise auf die Schutzlatte genommen. Herr Rot hat sich im Fell an Luises Hinterläufen verfangen und wurde unfreiwillig einige Male im Kreis gedreht.

Herr Limette hat den Kopf gehoben als Katharina direkt über ihm gesprochen hat. Die beiden Damen sind aufgewacht als mein Telefon im Wohnzimmer geklingelt hat. Luise lässt die Welpen immer öfter allein, sie schläft wieder bei uns im Schlafzimmer und lässt Freunde von Patrick an die Box.


11.12.2018 Die dritte Lebenswoche der Welpen beginnt, die letzte Ruhe vor dem langsam heran brausenden Sturm :-).

In der Fachsprache nennt man diese dritte Woche auch Übergangswoche. Augen, Ohren, Muskulatur, Gleichgewichtssinn, alles entwickelt sich so schnell, dass wir in wenigen Tagen sehende, hörende und sicher laufende Welpen in unserer Box haben werden. Voraussichtlich Richtung Ende dieser Woche werden wir beginnen,  die Welpen zu zufüttern. Das Futter wird morgen eintreffen, ich habe mich diesmal für ein anderes Welpenfutter entschieden. Dr. Berg Hundefutter. Sehr reduziert in den Inhaltsstoffen und somit noch weniger schwierig für die kleinen Verdauungsapperate wie "Wolfsblut" vom A-Wurf. 

Gestern gab es wieder viel drolliges und amüsantes zu beobachten. Ein Welpe war mit seiner Schwanzspitze direkt an der Fußsohle des Anderen. Das Schwänzlein bewegte sich im Traum, immer wenn die Berührung an die Sohle kam hat der Fuß des anderen Welpen gezuckt. 

Herr Hellblau ist gestern Abend geradewegs (:-)schwankend) auf Luises Kopf zu gelaufen. Mit viel Mühe ist er stehen geblieben, direkt vor Luises Schnauze. Sie hat ihn beschnuppert und ganz vorsichtig, ohne ihn um zu werfen, seine Nase abgeschleckt. Er hat mit dem Schwanz gewedelt. Ich konnte es kaum glauben. Es war kein Ausbalancieren es war ein freudiges Wedeln.