2. Lebenswoche

28.05.2017 Ich spüre jetzt schon, dass ich gerne eine Maschine hätte um die Zeit, wenn gewünscht, zu stoppen. Die letzten 24 Stunden waren ein Feuerwerk an Veränderung. 

Alle acht Welpen haben die Augen geöffnet,  sind in der Lage das eigene Körpergewicht ein ganz kleines Stückchen zu tragen und  reagieren auf uns Menschen wenn wir in die Box kommen. Sie robben sich an uns heran,  legen sich auf uns oder fangen an zu schlecken und zu saugen, sie nehmen sich und ihre Geschwister war und saugen und lutschen sich gegenseitig im Fell.  Der Transport und das Lagern im Wäschekorb um die Welpen zu wiegen  ist nicht mehr so entspannt möglich, da sie alle versuchen sich am Rand hoch zu angeln. Sicher nur ein ganz kleiner Vorgeschmack was uns die nächsten Wochen noch erwartet. 

Der "Weidezaun" für den Garten ist bestellt, ebenso das erste Welpenfutter, der Welpennapf ist schon im Haus. 

Morgen beginnt auch schon die dritte Lebenswoche und damit auch eine neue Seite. 


Danke Christiane und Gerald für diese lieben Zeilen :-)

Vor ein paar Monaten entschieden wir uns: Unser nächster Hund muß ein WÄLLER sein...
Wir haben im Internet LUISE entdeckt, ...was für ein hübscher Hund!! Mit ihr sollte gezüchtet werden, der A-Wurf.
Unsere erste Begegnung mit Karin, der künftigen Züchterin, war so ein herzliches " Aufeinander Zugehen". Wir wollten gern einen Hund aus verantwortungs- und liebevoller Zucht und Karin ein ebensolches Zuhause für einen künftigen Welpen. Es hat einfach ganz toll gepaßt. 
Luise lag damals ganz brav in ihrem Körbchen und beäugte uns ...
Heute war es soweit : Da wir einen Auslandsaufenthalt vor uns haben, durften wir vorab schon mal in respektvoller Nähe einen Blick in die Wurfbox mit den 8 schon kräftig gewachsenen hübschen Welpen werfen: Dabei paßte Luise genau auf, daß wir nicht zu nah kamen. Toll, wie sie um ihren Nachwuchs besorgt ist, denn sie legte sich nun gleich zu ihren Welpen, die sich sofort an die "Milchbar" heran robbten! 

In diesem Wohnmobil wird eines unserer Welpen künftig mit Christiane und Gerald unterwegs sein. 

Wir wünschen gute Fahrt .

Dieser Anblick überwältigte uns ungemein.
Bei einem entspannten Kaffeetrinken haben wir von Karin und Ricardo noch so viel über die Geburt und die ersten Lebenstage der Welpen erfahren und was uns künftig so erwartet.
Luise schlich sich derweil an den Kaffeetisch heran und siehe da, sie ließ sich streicheln und forderte dies richtig!  Hatte sie uns damit wohl als künftige Familie eines ihrer Welpen "akzeptiert"?? Das ging zu Herzen und tat unglaublich gut.
Vielen Dank, ihr seid eine tolle Züchterfamilie und Luise eine klasse Hundemama!!

 

Ganz liebe Grüße und BIS BALD !
Christiane und Gerald aus Oberkochen

26.05.2017, gestern Abend hat Herr Grün sein linkes Auge geöffnet, heute waren beide Augen auf. Ebenso bei Herrn Hellblau und Frau Rosa. Das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte ein Hundekind in den Händen zu halten. Vorher kamen sie mir immer noch vor wie kleine Maulwürfe. Dieses verschwommene grau blau, dieser leicht verwirrte Blick. Hallo Welt, ich komme.

Drei unserer Welpen haben heute die 1000 Gramm Marke geknackt. Ob es Zufall ist oder die Waage mir ein Schnippchen schlägt 1010 Gramm, stand bei allen Dreien.  Luise kann das Wiegen jetzt akzeptieren und lässt mich die Welpen allein wiegen. sie zeiht sich  auf ihren Platz mit Steinboden zurück und macht ein Nickerchen. 

 

Heute Nacht um vier war Alarm in der Box. Also zuerst bei mir am Bett. Luise stuppste und schlecke bis ich endlich aufgewacht bin und aus dem Wohnzimmer die protestierenden Welpen hörte. 

Dynamisch und gut gelaunt ;-) kam ich an der Box an.

Ich roch es schon, es war K....alarm. Was gibt es schöneres, als mitten in der Nacht die Wurfbox neu zu beziehen.Auf dem Weg zurück zeigt Luise deutlich dass sie durchaus noch etwas fressen könnte.  Also Blättermagen und Kokos in die Schüssel und los gings.  Als das erledigt war konnten alle wieder friedlich einschlafen,  die Wäsche hängt schon zum Trocknen im Garten. 

 

Die Sache mit den Bildern ist diesmal etwas unprofessionell ausgefallen. Meine Tochter hat ihre Kamera bei ihrem Freund vergessen, also Handybilder  und das Programm meiner Internetseite nervt total, darum die verschobenen Texte. Es geht nicht besser ohne nochmal Zeit zu investieren. Da geh ich lieber Welpen schauen. ;-) 


25.05.2017 Heute ist der Tag nicht mehr ganz so grau. Wir bedanken uns für die vielen Nachrichten die uns gestern erreicht haben. Verständnis, Respekt, Mitgefühl und ganz viel Gefühl von euch haben uns an diesem traurigen Tag sehr geholfen.

Wir haben Fräulein Violett unter einer Eiche begraben, dort hat sie die Ruhe,  die sie verdient hat. 

Das violette Bändchen ist jetzt am Handgelenk unseres Sohnes. Er hat den toten Körper berührt, ihn in den Händen gehalten, den Tod das erste Mal "erfasst".  Es war ein unglaublicher Moment. 

Doch wie das Leben so ist, in seiner ganzen Bandbreite der Gefühle, nach tief kommt hoch nach dunkel kommt hell. 

 

Unsere acht kleinen Wäller Welpen sind das helle Hoch :-). 

Sie haben alle prächtig zugelegt, und werden schon richtig laut wenn sie etwas nicht ganz angenehm finden. 

Herr Orange, bellt wie ein richtig "großer, kleiner Hund", Fräulein rot hebt schon immer mal das Bäuchlein vom Boden um schneller voran zu kommen und so mach ein Welpe bekommt langsam Schnurrhaare. 

Herr Dunkelblau streckt gerne seinen Bauch in die Luft und Fräulein Gelb ist laut und ungeduldig. 

Herr Hellblau ist immer der Letzte,  noch wache, Welpe an der Zitze und Fräulein Rosa ist die Zierliche. 

Herr Dunkelgrün ist optisch mein absoluter Favorit und Fräulein Weiss steht ihm in nichts nach. Heute oder morgen machen wir wieder Porträts, dann ist die Entwicklung deutlich zu sehen. 


24.05.2017 Wir sind unendlich traurig. Wir haben unser kleines Fräulein Violett heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Ihr Leben bei uns dauerte nur 8 Tage.

Seit gestern war sie nicht mehr in der Lage zu trinken. Selbst wenn ich sie an die Zitze gelegt habe , ist sie abgerutscht und eingeschlafen. Heute Vormittag haben wir einen letzten Versuch gestartet. Nach dem Wiegen der Welpen habe ich sie allein zu Luise in die Box gelegt in der stillen Hoffnung, sie würde die Zitze finden. Als sie bei Luise angekommen war, stand diese auf und legte sich in die andere Ecke. Als Fräulein Violett ihr folgte knurrte sie, und sprang aus der Box um das kleine Häufchen Hund von aussen mit gefletschten Zähnen zu beobachten. Jetzt war die Zeit für mich gekommen mit unserer Tierärztin in Kontakt zu treten. 

Es steht nicht in unserer Macht uns der Natur entgegen zu stellen.  Wenn eine Hundemutter Ihr Junges ablehnt müssen wir Menschen uns zurück ziehen.


Die Welpen schlafen und Luise nutzt die freie Zeit zum wilden Spiel im Garten.

Im Video sieht man unseren bunten Haufen. Die Kleinste, braun weiß,  zu Beginn direkt bei Luise ist, unser Sorgenkind.

23.05.2017 Heute fällt es mir schwer zu schreiben. Vielleicht versuche ich es nach der Sandwich Methode gut/schlecht/gut. 

In unserer Kühltruhe befindet sich nicht nur gewolftes Fleisch sondern auch, Rinderzungen, Ochsenschwänze, Pansen am Stück etc. Normalerweise liebt Luise das Fressen ganzer, großer Stücke. Sie trägt die Teile mit hoch erhobenen Schwanz durch den Garten, sucht sich ein ruhiges Eckchen und fängt dann an genüsslich zu fressen. Für Genuss fehlt im Augenblick wohl die Zeit. Gestern hat sie zwei Teile im Garten vergraben. Die Angekaute Zunge in der Hecke und den Ochsenschwanz im Blumentopf mit den Sonnenblumensamen. Das klappte nicht so und das halb mit Erde bedeckte Teil steckte dort fest. Ich habe daraus gelernt, die Teile entsorgt, denn rohes Fleisch im Garten geht bei aller Liebe gar nicht. Ich werde mich die nächsten Wochen auf die Fütterung in der Küche, aus dem Napf beschränken. 

Was uns sehr zu schaffen macht ist Fräulein Violett, ich hoffe, wir können sie bald umtaufen in "die Kämpferin".

Mit Hilfe unserer Tierärztin und der Homöopathie versuchen

wir sie so zu stärken, dass wir sie aufwachsen sehen dürfen.  Sie hat deutlich an Gewicht verloren, hat gestern viel gejammert und ist immer wieder von der Zitze gefallen. Die anderen Welpen wiegen zum Teil bis zu 300 Gramm mehr, da ist es für so ein geschwächtes Leichtgewicht wirklich mühsam.  

Es ist unglaublich wie die Sorge um einen Welpen die Freude über das Wachsen und fast grenzenlose Zunehmen der Anderen überlagert. Sie rollen jetzt fast alle schon über den Rücken und manchmal habe ich das Gefühl, sie reagieren schon etwas auf ihren jeweiligen "Liegepartner". 

 


22.05.2017 Heute mischt sich unter die grenzenlose Freude etwas Sorge um Fräulein Violett.  Sie hat gestern Abend sehr viel gejammert und heute beim Wiegen musste ich sehen, dass sich ihr Gewicht im Vergleich zu gestern nicht verändert hat.  Sie ist nicht ganz so schnell wie die Anderen, was sicher auch damit zusammenhängt, dass sie noch so leicht ist 532 Gramm im Vergleich zu unserer Tagessiegerin Fräulein Gelb 722 Gramm. Nach dem Wiegen hat sie etwas Kolostrum bekommen und ich habe sie allein bei Luise an die Zitzen gelegt. Nicht 100% naturkonform, ich weiss, aber es musste sein. 

Fräulein Rosa ist auch noch ein Leichtgewicht, aber sie macht ihre Sache gut. Die Anderen sieben Welpen haben das Geburtsgewicht verdoppelt und sind schon richtige Brummer. 

Am lautesten und wendigsten ist Fräulein Gelb, egal was passiert, sie zappelt immer wie wild. 

Luise macht ihre Sache weiterhin souverän, sie nimmt sich ihre Auszeit wenn nötig und eilt sofort in die Box wenn die Welpen zu laut werden.