Wir freuen uns über unseren A-Wurf. 5 Hündinnen und 4 Rüden, es ist vollbracht :-) die nächsten Tage führen wir dieses Tagebuch für unseren Wurf fort. Im Augenblick müssen wir schlafen :-)

15.05.2017 Heute vor einem Jahr haben wir unsere Zuchtzulassung erhalten, welch toller Zufall. Tag 61 der Trächtigkeit und wir scheinen uns der Geburt zu nähren. 

Die größte von Luise gegrabene Kuhle ist ca 60 cm tief und 50 cm breit, ob der Rosmarin dessen Wurzeln jetzt in der Luft hängen es überlebt? 

Nachdem ich gestern Abend vom Arbeiten daheim war hat Luise begonnen starkt zu hecheln, das Futter wurde abgelehnt.. Daraufhin haben wir meine Matratze in die Ecke des Welpenauslaufs gelegt. Das war die richtige Entscheidung denn Luise hat zwischen den Wänden und meiner Matratze eine weitere Kuhle mit allen zur Verfügung stehenden Handtüchern und Leintüchern angelegt. Ab und zu lag der Kopf bei mir oben und sie hat mich herzlich abgeschleckt. 

Wir waren oft im Garten. 

Das Gassi heute morgen wurde von Luise beendet die mich immer wieder anstuppste, wedelte und sich in die andere Richtung drehte. Das angebotene Futter hat sie mit Begeisterung gefressen, erbricht es jetzt Etappenweise.  Ob die Handtücher reichen?

Ich habe frei und kann die kommenden Stunden mit Luise verbringen. Ich hoffe, es geht alles gut. 

13.05.2017 Wir haben es gemütlich. Der Bauch wächst und wächst, manchmal stehen die unteren Bauchhaare fast waagrecht ab. Das Reinigen der Scheide ist nur noch schwer möglich, weil der Weg dorthin zu weit geworden ist. Wir haben sie  heute das erste Mal mit lauwarmen Wasser gewaschen.

Oft legt sich Luise neben einen von uns, dreht sich auf den Rücken und streckt uns ihren dicken Bauch zum Streicheln hin. Wenn das dann nicht schnell genug passiert, fängt der Schwanz an laut und deutlich auf den Boden zu klopfen :-). 

Die Bewegung fällt schwer, von hinten sieht  Luise aus wie ein Zeppelin auf vier Beinen. Bestimmt ein lustiges Bild wenn wir so durch die Gegend wackeln.  Oft denke ich, dass es sich so anfühlen wird , wenn Sie eine alte Hundeoma sein wird.  Manchmal überkommt sie die Lust etwas zu spielen, der Anfang ist stürmisch dann lässt sie sich fallen und schnauft tief. 

Im Allgemeinen ist Luise tiefenentspannt, so , als würde sie Kraft für das Kommende schöpfen. 

Da unsere Tierärztin übers Wochenende nicht in Überlingen sein wird, haben wir die Theorie nochmals besprochen. "Theoretisch" sind wir vorbereitet. 

11.05.2017 Das Graben beginnt. Aus Ihrer "Sommerresidenz" , eine große Kuhle in einer schattigen Efeuhecke kommt immer wieder Erde hervor, dann ein total verdreckter etwas "irr" blickender Hund :-). Leider geht der Weg dann weiter zu meiner wunderschönen Hortensie die Dummerweise auch ideal gepflanzt ist um dahinter einer Wurfkuhle bauen zu können. Bin gespannt ob sie, die Hortensie, es überlebt.  Die Wurfbox im Wohnzimmer ist noch total uninteressant. 

Nachts tiegert Luise durch die Wohnung, vergewissert sich, dass ich da bin,  um dann wieder,  irgendwo, mit einem lauten Seufzer, in eine Ecke zu liegen. Der Platz zwischen Schlafzimmerwand und Schrank ist wirklich zu eng, was zu einem lauten Geschepper der Nachttischlampe führte. 

Die Lust auf Futter ist ungebremst. 

09.05.2017 Heute Nacht haben die Welpen im Bauch Party gefeiert. Der ganze Bauch hat "gebebt", entsprechend unruhig war Luise. 

Die Welpenkugel wird langsam zur Trommel, bin gespannt wie groß der Bauch noch werden kann. Unser Gassi heute war doch sehr gemütlich. Sie läuft jetzt auch im Freilauf lieber "bei Fuß" oder dahinter. Wenn ich sie zur Bewegung animieren möchte, schaut sie mich verständnislos an und trottet gemütlich weiter. 

Heute oder morgen werden wir in der Familie besprechen wie wir unsere Zeit die nächste Woche einteilen,  dass gewährleistet ist, dann immer einer von uns daheim sein kann. 

Tag 54 der Trächtigkeit Das Kribbeln, bei uns Menschen,  ist spürbar. 


06.05.2017 Beim Aufräumen habe ich einen alten Karton mit Häkelnadeln und Wolle gefunden. Daraus sind nun die Welpenbänder entstanden. Auf meine Frage wieviele Bänder ich häkeln soll, kam einstimmig die Zahl acht. Bin gespannt ob wir sie brauchen. 

Luises Bauch wächst und wächst und nur mit Mühe kann sie den Sprung in die Futterschüssel unterdrücken. Heute gab es als zweite Mahlzeit Blutwurst.


04.05.2017 Gestern Abend dachte ich noch, es ist Einbildung , heute hat es sich bestätigt.

Wir dürfen die ersten Welpenbewegungen spüren. Ein ganz leichtes "Treten" , gegen die Hand, auf beiden Seiten des Bauches, ist spürbar. :-) :-):-):-), mein Herz hüpft vor Glück. 

Tag 49 der Trächtigkeit. Jetzt sind es noch +-zwei Wochen. 

02.05.2017 Bei strahlender Sonne haben wir heute morgen unseren Spaziergang gemacht. Luise wackelt in gemächlichem Tempo neben mir her, das wilde Spielen mit Ball und Frisbee haben wir aufgehört.

Sobald andere Hunde in unsere Nähe kommen, orientiert sich Luise zu mir, sie wechselt  so die Seiten, dass ich zwischen ihr und dem fremden Vierbeiner gehe/stehe. Sie vertraut sich meinem Schutz an, das berührt mich sehr. 

Die Nächte  fühlen sich an wie mit einem Säugling. Immer wieder, manchmal zwei Mal die Nacht, werde ich mit einem Stupser in die Augenhöhle oder einer nassen Zunge im Gesicht geweckt weil Blase oder Darm entleert werden wollen.  Das hat mir niemand gesagt ;-). Bin gespannt wie ich im Juli aussehe. 

Heute war ich bei unserer Tierärztin, wir haben den weiteren "Fahrplan" besprochen. Alles entspannt, solange es Luise gut geht. 

Tag 47 der Trächtigkeit

30.04.2017 Wir haben tatsächlich geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Der Welpenauslauf und die Wurfbox sind aufgebaut. Der Boden ist mit einer Doppelschicht  Folie und PVC ausgelegt, so können die kleinen Vierbeiner ihre Geschäfte verrichten ohne, dass wir dunkle Flecken als Andenken zurück behalten. 

Es ist unglaublich wertvoll, das weiss ich nicht erst seit gestern :-), einen talentierten und mit allen Maschinen ausgestatteten Handwerksmeister als Mann zu haben. Er kann auch mit Holz, nicht nur mit Stein :-).  Die Bauaufsicht hat Luise höchst persönlich geführt. Als die Wurfbox kam wurde Diese sehr genau beschnuppert

Weitere 20 qm Folie und PVC liegen im Keller um den Rest der guten Stube auch noch auslegen zu können. 

Uns bleiben noch ca. 2,5 Wochen, der Bauch wächst und ich kann es gar nicht erwarten das erste Mal die Bewegungen der Welpen zu spüren.

26.04.2017 Bei Schnee ,  Regen, 1 Grad  sind wir heute eine etwas kürzere Runde gelaufen. Luise wollte erst gar nicht vor die Türe. Ich glaube, das hat noch nichts mit ihren süßen Rundungen zu tun als vielmehr mit dem Regen.   Den direkten Kontakt zu anderen Hunden hat sie jetzt selbst eingestellt. Es wirkt fast so, wie wenn die Anderen riechen könnten, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte. 

41 Tag der Trächtigkeit, das letzte Drittel. Am kommenden Wochenende werden wir Folie und PVC sowie Wurfbox und Welpenauslauf aufbauen.  Ich kann nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt geht das Wachstum des Bäuchleins  erst richtig los. Von S-Kurve ist schon länger nichts mehr zu sehen. 

24.04.2017, das Bild des Tages.

Einer unserer künftigen Wällerbesitzer, sehr vorbildlich :-) :-) . Schon ganz versunken in den Vorbereitungen  für den Einzug eines kleinen Wällerwelpen :-) :-),

Danke für den Schnappschuss.


22.04.2017 Heute ist ein besonderer Tag. Die Wurfbox und die Welpenwaage sind angekommen. Eine freundliche Leihgabe von den Wällern vom Albtrauf (Dino  und Birgit Wendelin-Biscalchin).  Viele Fragezeichen in meinem Kopf haben sich aufgelöst. Der fachliche Rat, ihre Erfahrung und ihr Vertrauen in die Natur,  einfach unbezahlbar. Danke für euren Besuch und die tollen Gespräche. 

An einem kleinen Stofftier von Patrick wurde uns gezeigt, was wir mit einem Welpen tun können, der nach der Geburt Schwierigkeiten mit dem Atmen hat. 

Sofort fiel Dino auf, dass der von uns angedachte Welpenauslauf die Gefahr birgt, dass die Welpen, wenn sie älter sind, zu viel auf den Hinterläufen stehen werden um uns, die Familie, am Esstisch zu sehen. Dies kann den Verlauf einer HD negativ beeinflussen. So haben wir uns entschieden, den Welpen in den letzten Wochen das ganze Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen,  wenn wir selbst im Zimmer sind. Also fehlt noch ein Brett für den Durchgang in den Flur. ;-). 

Heute beim Spaziergang habe ich die deutlich veränderte Form von Luise bemerkt als ich hinter ihr gelaufen bin. Das Fell am Bauch steht durch die Rundung ab wie ein fliegender Teppich. 

37 Tag der Trächtigkeit

 

20.04.2017

Bilder vom morgentlichen Spaziergang bei blauem Himmel, Ostwind und eisigen Temperaturen. 

Nach 5 Kilometern in schnellem Schritt einer Portion grünem Pansen ist jetzt die Zeit für ein ausgiebiges Nickerchen. 


19.04.2017 Heute waren wir ganz früh schon auf den Wiesen, danach haben wir ein Foto an alle  "Welpeninteressenten"  verschickt, Luise auf der roten Bank im Schnee :-).

Meine Phantasie liefert ständig Bilder drüber, wie es sein wird, wenn die Welpen das Wohnzimmer erobern und wie es sich anfühlen könnte, wenn wir auch eine Tochter von Luise behalten würden. Luise hat schon etwas Narrenfreiheit gewonnen. Das sonst so konsequente Frauchen ist doch etwas nachsichtiger und schmilzt das eine oder andere Mal unter den bernsteinfarbenen Knopfaugen dahin. 

Tag 34 der Trächtigkeit, um diesen Zeitpunkt herum ist der Herzschlag der Föten mit einem Stetoskop hörbar. Ob wir das versuchen? Die Größe ist auf "stattliche" 3 cm angewachsen. 

16.04.2017 Heute bin ich doch etwas unruhig. Bei der Vorstellung, dass wir die Hälfte der Trächtigkeit schon (bald) überschritten haben steigt mein Herzschlag  etwas an.  Luise ist die Ruhe selbst.

Ich werde mir nun eine Liste anlegen mit allen Fragen, die für mich noch offen sind. Bald treffen wir uns  mit Dino Biscalchin von den Wällern vom Albtrauf, er wird auf alle meine Fragen eine Antwort haben, da bin ich sicher. 

Die Maße für die Abtrennung des Welpenbereichs in unserem Wohnzimmer sind genommen und wir werden das Material am Dienstag bestellen, ebenso steht  wasserdichte Folie und Laminat auf unserer Liste in der Hoffnung, dass unser Holzboden die Wäller Welpen Zeit unbeschadet übersteht. 

 

14.04.2017 Gerade sind wir von einem Kurzurlaub in Meran zurück gekommen. Bei traumhaftem Wetter haben wir kleine Wanderungen unternommen. Natürlich immer mit Luise im "Schlepptau".  Total entspannt hat sie die Zeit mit uns verbracht. Ihr Trinkbedürfnis hat sich  die letzten Tage deutlich gesteigert, ihr Verlangen nach Fressen auch. Dem geben wir aber noch nicht nach.

Die Zitzen sind gewachsen. 

Tag 29 der Trächtigkeit die Föten sind voll entwickelt, sie sind ca. 1,7 cm groß. 

Wir werden über Ostern genau Maß nehmen damit wir den Welpenauslauf für das Wohnzimmer bauen können. Die Wurfkiste werden wir uns für unseren ersten Wurf leihen. 

07.04.2017 Wir kommen gerade vom Ultraschall.  Mein Herz hüpft vor Glück, Luise ist trächtig.

Wenn alles gut weiter läuft,  werden 2017 Wäller Welpen am  Bodensee das Licht der Welt erblicken, ich bin so froh. Der Geburtstermin der Wäller Welpen wird um den 17. Mai 2017 herum liegen.

Ein langes Telefonat mit Dino Biscalchin, von den Wällern vom Albtrauf und zweiter Vorstand unseres Vereins hat mir noch mehr Ruhe und Zuversicht vermittelt als ich vorher schon hatte. Die Gewissheit, dass die Natur die Dinge regelt und das Vertrauen darauf, dass sie es gut mit uns meint,lassen mich seit diesem Telefonat mit einem Dauerlächeln durch den Tag gehen. 

Meine Tierärztin hat mir einen zweiten Ultraschall empfohlen um die genau Anzahl der Welpen zu bestimmen und deren "Entwicklung" nochmals zu überprüfen. Ich habe mich dagegen entschieden um Luise den Stress zu ersparen und die Embryonen keiner weiteren Beschallung aus zu setzen. 

Tag 22 der Trächtigkeit, die Embryonen sind etwa 1 cm groß, 

04.04.2017 Gestern waren wir bei einer Tierheilpraktikerin da Luise seit Freitag immer wieder den linken Lauf hoch gezogen hat und dreibeinig durch die Gegend lief. Um sicher zu gehen, dass kein orthopädisches Problem vorliegt habe ich das überprüfen lassen. Zum Glück ist alles gut. Aufgefallen sind Frau Lohr die schon deutlich geschwollenen Zitzen. Freuen wir uns nicht zu früh, am Freitag wissen wir mehr. 

Heute ist/wäre der 19. Tag der Trächtigkeit, das Einnisten der Embryonen in der Gebärmutter  findet statt. Gehirnanlagen sind schon vorhanden. 

01.04.2017 Wir haben den Tag mit einer ausgiebigen Runde über Wiesen und Felder begonnen, dann die Sonne im Garten genossen. Luise ist eigentlich kein Wäller mehr, sie hat sich zu einem Faultier entwickelt, ihre Lust auf Fressen hat deutlich zu genommen. Beim Fußballspiel im Garten hat sie sich immer wieder , mit ihrem Ball, ins Tor gelegt oder gestellt. Das war wirklich zu drollig. 

29.03.217 In der Hoffnung, dass damit die Zeit schneller vergeht habe ich die Ultraschalluntersuchung schon jetzt  für den 07.04. vereinbart. 

26.03. Was soll ich schreiben?  Wenn auch sonst die Zeit wie im Flug vergeht, scheint es eine Ewigkeit bis zum Ultraschalltermin. 

Dieses Wochenende war bestimmt durch den Besuch von zwei Paaren die sich für kleine Wäller Welpen interessieren. Wir sind sehr glücklich, denn es scheinen zwei weitere tolle Plätze gefunden......wenn es denn geklappt hat......Ja hat es denn? Werden Welpen 2017 bei uns das Licht der Welt erblicken?  Diese Fragen stellen wir uns und viele Menschen um uns herum immer wieder.  

Wir können eine Veränderung bei Luise fest stellen. Sie schläft extrem tief, reagiert auf Geräusche die sie sonst zu einer Aktion animieren kaum oder nur verzögert, sie spielt nicht mehr mit anderen Hunden, sie sucht noch mehr meine Nähe. Das kann so sein bei einer trächtigen Hündin, muss aber nicht.  Also warten wir ab und vereinbaren morgen einen Termin für den Ultraschall. Vielleicht vergeht die Zeit dann schneller ;-). 

Bilder unten: Erstes Kennenlernen und toben auf freiem Feld. Es war direkt klar, die Chemie stimmt. Die Beiden tobten, rempelten, schleckten bis die Zungen fast auf dem Boden hingen. Dann trennten wir die Hunde. Bootsmann schnupperte und schleckte in dieser Zeit wie ein Wilder an uns herum. Dann kam Luise wieder in den Garten. Ein unglaublich schönes Spiel begann. Es ging "drunter und drüber". Unser Sohn kommentierte das dann irgendwann so: "Wenn vorne hinten und hinten vorne wäre, dann wären wir schon fertig :-)".

Am Freitag beendeten wir das Geschehen, als Luise auf die wilden Ohrküsse von Bootsmann mit knurren reagierte. 

Viel Spaß mit den Bildern. 

18.03. Wir sind wieder zurück.  Am vergangenen Donnerstag sind wir nach Krefeld gefahren um Luise von Bootsmann decken zu lassen.  Bereits an diesem Tag hat es das erste Mal geklappt. Wie im Schulbuch, das abschliessende Hängen dauerte ca 10 - 15 Minuten.  Am darauf folgenden Tag waren die beiden auch noch sehr aneinander interessiert, das Nachdecken erfolgte jedoch ohne Hängen. 

In 21 Tagen können wir die Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Sollte es geklappt haben, kommen die Welpen um den 18 Mai herum auf die Welt. 

Sobald ich die Technik besiegt habe, werde ich noch ein paar Bilder einstellen. 

13.03, vierter Test heute, das Ergebnis gibt es morgen.  

Das Warten ist doch aufregender als ich dachte. Auch die Ungewissheit wann wir denn nun was organisieren müssen damit der Alltag daheim normal weiter laufen kann wenn wir dann endlich losgefahren sind.  Nicht ganz entspannt, finde ich :-), aber wir schaffen das un üben uns in Geduld. 

Das Blutabnehmen geht nun immer besser, Luise fühlt sich in der Praxis immer wohler und würde gerne mit der Tierärztin von Sprechzimmer zu Sprechzimmer mit laufen. Nur die Rasur am empfindliche Beinchen ist noch etwas unangenehm. 

Die Ohren stehen auf Durchzug, sie ist sehr gleichgültig was uns Menschen angeht, draussen wird nur geschnüffelt und markiert. 

09.03, der Wert ist noch deutlich zu niedrig, wir gehen am Freitag wieder hin.

Luise ist ein schlauer Hund. Nach dem "furchtbaren" Blut abnehmen an der rechten Vorderpfote beim ersten Mal, hat sie gestern gleich mal das Bein auf die Seite gezogen und stand dreibeinig auf dem Tisch.  Am Hinterlauf ging es dann viel besser. 

Im Augenblick überbrücken wir die Zeit mit "Aufräumen". Sie lernt gerade alle Spielsachen, die von Patrick in der Wohnung verstreut herum liegen,  in sein Zimmer zu tragen. Ein sehr praktisches und zeitsparendes Kunststück, kann ich nur empfehlen. :-)

08.03, wir haben heute den zweiten Termin beim Tierarzt, das Érgebnis erhalten wir morgen. Gedanklich sind wir auf eine rasche Abfahrt vorbereitet.  Dank einer liebenswerten Kollegin konnte ich frei nehmen und kann so jederzeit los. 

01.03. -  03.03.  die Blutung hat eingesetzt, die Riechversuche der Rüden werden mit wildem Knurren und Zähne fletschen abgewiesen.  Mit einer anderen läufigen Hündin werden verschiedene Formen der gegenseitigen Begattung versucht ;-). Normalerweise rasen die Beiden wie wild über die Wiesen, toben und balgen. 

03.03, erster Termin zur Blutabnahme. Luise hat extrem empfindliche Läufe und lässt sich dort nur ungern anfassen. Also, das beim Tierarzt war  doooof. 

22.02 - 28.02. Luise ist unruhig, als neuen Ruheplatz hat sie sich  die hinterste Ecke im  Schrank unseres, Sohnes ausgesucht. Dort verkrümelt sie sich und schläft tief und fest. Normalerweise reagiert sie wenn ihr Name fällt, in diesen Tagen verschläft oder überhört sie alles.