9. Lebenswoche/Abgabe

18.07.2017 Diese Seite wird heute geschlossen.  Es ist vollbracht. Sieben wunderschöne Wäller Welpen haben die Herzen ihrer neuen Familien im Sturm erobert.  Es ist eine gute Entscheidung gewesen Aemma bei uns zu behalten,  sonst würden wir die Ruhe und Leere hier wohl kaum aushalten.  Aber alles hat seine Zeit. Wo ich noch vor zwei Wochen sicher war, dass ich nicht einen der Welpen abgeben werde :-), konnte dann der Termin der Abgabe irgendwie nicht schnell genug kommen. Denn es war erstaunlich wie schnell wir plötzlich an unsere Grenzen gekommen sind. Wir hatten von einem Tag auf den anderen acht Hunde die bereit waren  die Welt im Sturm zu erobern. Das passierte dann auch und nicht 

nur der Gartenzaun hielt diesem Sturm nicht mehr stand.......

Da die Auswahl der Familien für uns nicht leicht war und wir auch vielen Menschen abgesagt haben sind wir zuversichtlich, dass unsere Welpen zu glücklichen, zufriedenen Hunden heran wachsen werden die ihre Familien immer begleiten dürfen. 

Da vielen Menschen mein Welpentagebuch so viel Freude bereitet hat und ich auch gerne schreibe, werde ich unter Aemma*2017 ein wenig weiter über unser vergrößertes Rudel berichten. 

Sollte das Leben es weiter gut mit uns meinen werden wir unseren B-Wurf planen. Wir schauen wie es hier läuft, wie es Luise geht, wie ihr Zyklus wieder beginnt und werden berichten. 


17.07.2017 Und dann war und ist da noch unsere Aemma. . Sie hat das Herz meines Mannes im Sturm erobert und nach und nach dann auch mich. Sie wird uns begleiten so wie es Luise seit dem 13. März 2014 tut. Wir freuen uns riesig über diese neue Aufgabe und geniessen die ersten Stunden ohne die anderen sieben Welpen. 

Wen wir immer in unseren Herzen tragen werden ist unser Fräulein Violett, sie konnte nicht bleiben, wir sind noch immer traurig. 


17.07.2017 Da waren es nur noch Zwei.  Aron Benji, hat heute morgen gegen 8.00 Uhr seine Reise ins Rosenheimer Land begonnen. Dort erwartete ihn nach der Schule schon seine neue Freundin Paula die von Ihrer Mama, Opa und Benji  von der Schule abgeholt werden sollte. 

Der Größte Geselle aus unserem Wurf. Er war hier sehr ausgeglichen und manchmal hatten wir das Gefühl, er wartet nur bis seine neue Familie endlich an den Ort bringt wo er in Zukunft glücklich leben darf. 


16.07.2017 Heute hat uns der Liebling aller Kinder verlassen. Alfons Balu. Wie mir eine Mutter erzählt,  hat ihre Tochter am Abend im Bett geweint weil Ihr Balu nicht mehr bei uns bleiben kann. Nach anfänglichen Pöbeleien hat er sich unsere Herzen geschmust. Er war auch der absolute Liebling von Patrick.  Seine Heimat liegt in der Nähe von Luises Geburtsstelle und ich bin sicher, es wird sich dort "pudelwohl" fühlen. Die lange Heimreise hat er mit einem Spielstopp super überstanden und wird lebt sich jetzt entspannt in seinem neuen Zuhause ein :-).


15.07.2017 Der Beginn eines aufregenden Tages. Um 9 Uhr kam der Wäller Rüde Enno mit seinen zwei Menschen um sich Fräulein Rosa und natürlich uns an zu schauen, zeitgleich kam die neue Familie von Alfons Balu und etwas später noch Finn um sich zu verabschieden. . Der Kontakt kam sehr kurzfristig zu Stande und die Abgabe von Alma Mona konnte u.a. deßhalb so schnell erfolgen weil Enno vom Albtrauf stammt und wir von dort das O.K. bekommen haben. Enno war sehr stürmisch, die Welpen und Luise etwas angestrengt. Nach einiger Zeit hat er sich dann beruhigt und ist jetzt mit seiner neuen, kleinen Freundin bestens vertraut. Sie machen Thüringen unsicher und haben eine Menge Spaß dabei. Alma Mona setzt das fort was sie hier gezeigt hat. Eine unbändige Lebensfreude und keinerlei Scheu. 


15.07.2017  Gegen Mittag kam das Herrchen von Amo Nico.  Er hat die Reise in die Schweiz angetreten und wird dort englisch lernen. Wenn es ganz gut läuft,  hat er vielleicht die Chance ein bischen auf die Schafe vom Nachbarn zu achten, mal sehen was daraus wird.  Er war schon immer ein sehr zufriedener kleiner Kerl, das scheint sich auch durch die Bergluft nicht verändert zu haben. Die Heimfahrt war unproblematisch und wir freuen uns sehr, wenn bald das neue Nico Rudel komplett sein wird :-). 


15.07.2017 Als dritter im Bunde wurde AMilo von seiner Familie abgeholt.  Er und seine Familie werden nach dem Rudelkonzept mit ihm arbeiten. Am Mittwoch haben sie schon die erste Stunde. Wir wünschen uns sehr, dass sie damit gut zurecht kommen und Milo so ruhig und souverän bleibt wie wir ihn kennen und lieben gelernt haben. Er wird nördlich von Karlsruhe daheim sein. Mit AMilos Familie haben wir viele schöne Stunden verbracht da sie uns, auf Grund der geringeren Distanz, nicht nur einmal besucht haben. 


14.07.2017 Auch Anchu  Finn hat sich auf den Weg nach Oberkochen gemacht. Er übernachtet heute mit seiner neue Familie im Wohnmobil wo er in Zukunft viel Zeit verbringen wird. Luise und ich haben sie ein Stück des Weges begleitet, dann haben wir den Heimweg angetreten und Finn ziehen lassen. Also eigentlich wurde er getragen, weil der Weg zum WoMo Stellplatz doch noch etwas zu weit ist für den kleinen Mann. 

Morgen werden die Drei uns nochmal besuchen und sich endgültig verabschieden.  Wir werden die super leckeren Kuchen vermissen die es bei jedem Besuch gegeben hat :-). Und im Winter an euch denken wenn Patrick die Wintermütze trägt.

 


13.07.2017  Die erste Trennung ist vollzogen.  Ahoi Stina hat sich gestern souverän auf den Weg nach Krefeld begeben. Nach kurzem Fiepen hat sie es sich im Fußraum bequem gemacht und nach wenigen Kilometern geschlafen. Sie "hört" auf ihren Namen, hatte eine ruhige Nacht und gewöhnt sich,  oder anderst herum,  an die drei Katzen und ihren Papa Bootsmann der ihr bis heute Nachmittag noch sehr suspekt war.  Das hat mich stolz gemacht und ich bin sicher der Auszugsmarathon am Wochenende wird genau so gut laufen. 

Wir hatten gestern unseren ersten Termin bei unserer Rudelkonzept  Trainerin um bei der Rudelbildung mit Aemma, Luise und den acht Menschenbeinen keine großen Fehler zu machen.  Es war sehr spannend, ich schreibe darüber an einem anderen Tag. Dort haben wir, durch Zufall,  auch die Wällerhündin Fee vom Albtrauf getroffen, ein einjähriger wunderschöner Wirbelwind.


12.07.17 Vielen Dank all den lieben Menschen die mir für heute schon viel Kraft gewünscht haben.  Heute fährt Ahoi Stina nach Hause. So ist es, wir haben ihr die Wurzeln geschenkt und schenken ihr heute Flügel. Auch jetzt merken wir, dass wir Menschen uns auf die Natur verlassen können. Luise zeigt uns ganz klar, dass sie die Nase voll hat und wendet sich Tag für Tag mehr ab. Sie sucht ihre Ruhe und wenn es laut wird geht sie nicht in den Welpenauslauf sondern entfernt sich noch mehr. 

Also hören wir auf unsere Hündin und lassen die Welpen mit einem guten und dankbaren Gefühl ziehen. Wir werden bei jedem Welpen traurig sein aber auch glücklich und froh diese wunderschönen Stunden mit ihm verbracht haben zu dürfen. 

Wir merken auch, dass wir den 36 Füßen nicht mehr gerecht werden können , dass sie neue Aufgaben und viel mehr Aufmerksamkeit brauchen als wir in der Lage sind zu geben. 

Alles wird gut. 


11.07.2017 Die große Zeit des Abschied nehmens beginnt. Nicht nur für uns als Familie sondern auch für die unzählingen Kinder die täglich zu Besuch bei den Welpen waren.  Viele kommen nochmal vorbei und drücken "Ihren" Welpen, den sie die letzten Wochen so ins Herz geschlossen haben und verabschieden sich. Auch im Kindergarten wird täglich gefragt ob denn dieser Welpe, den wir gerade dabei haben, nochmal kommt. Es ist auch für uns sehr berührend wie unser Umfeld an diesem wunderbaren Ereignis teilgenommen hat.  Jetzt wird es Wirklichkeit, heute steigen die ersten, zukünftigen Welpenbesitzer ins Auto und fahren in Richtung Bodensee. Ahoi Stina wird dann morgen mit ihrem Papa Ahoi Bootsmann in ihre neue Heimat Krefeld reisen. 

Es war eine gute Entscheidung die Abgabe erst mit 8+ Tagen zu beginnen. Die Welpen werden jeden Tag noch etwas sicherer , wir investieren  nochmals viel Zeit in die unterschiedlichsten Alltagssituationen. So müssen wir jetzt alle Türen schliessen wenn wir das Haus für einen Einkauf verlassen da Herr Grün, Milo den Weg über die Abtrennung jetzt tatsächlich schon mehrfach geschafft hat. 

Gestern haben wir ein bischen Bollerwagen fahren geübt. Das war ihnen nicht ganz geheuer. 

Fräulein Weiss, Aemma und Herr Orange Benji fahren mit mir heute nochmal zum Tierarzt um den Chip zu erhalten. Dort erhalten wir dann auch die EU Heimtierausweise.