1. Lebenswoche

21.05.2017 Heute morgen wurde ich durch Luise geweckt. Der Weg in Richtung Küche war eindeutig, Futter muss her.  Es gab grünen Blättermagen mit Kokos und Öl.  Nachdem die Welpen friedlich in der Box lagen,  nutze ich die Gunst der Stunde um einen erneuten Anlauf für ein Gassi zu wagen. Und siehe da, wir waren eine halbe Stunde unterwegs. Es war herrlich bei blauem Himmel und Sonne den Tag zu begrüssen. Unser erster Gang der weiter als bis zu unseren Garagen führte. Wie schön. 

Das Wiegen war heute etwas chaotisch. Wir haben die Waage gestern auf den Boden gestellt, so ist es für Patrick machbar die Welpen selbst zu wiegen. Heute wollte es Luise jedoch genau wissen und hatte ständig den Kopf mit auf der Waagschale. 

Herr Grün pinkelte auf unsere Statistik, ja egal, wir können die Zahlen noch lesen. 

Seit gestern fällt uns auf, dass die Ohren bewegt werden. 

Sie stehen wie Antennen ab, hängen platt an den Köpfen oder bewegen sich wild hin und her. Auch das Tempo mit dem der Weg zu den Zitzen zurück gelegt wird, ist beachtlich. 

Anscheinend gibt es Lieblingszitzen. Denn auch wenn nur zwei oder drei Welpen trinken gibt es den Kampf um die besten Plätze. 

Herr Grün und Frau Gelb haben heute schon, Tag 7, ihr Geburtsgewicht verdoppelt.  Fräulein Rosa ist das Leichtgewicht  mit 504 Gramm, Herr Hellblau 654 Gramm und Fräulein Weiss 634 Gramm. 

Kein Wunder, dass wir 2 KG Fleisch, Blättermagen und Pansen verfüttern und dazwischen immer noch Apfel, Karotte und Joghurt passt. 

 


20.05.2017 Wir sind einfach nur glücklich und dankbar dass wir das erleben dürfen. 

Pulsatilla D12 , die Küchenschelle, hat ihre Arbeit getan. Wir haben unsere total entspannte, spielfreudige Luise wieder. Der Streß ist abgefallen, sie hat sich  in die Rolle der Hundemama eingefunden. Sie kann die Wurfbox  verlassen und wild mit mir im Garten spielen, wenn die Welpen versorgt sind zieht sie sich auf ihren Lieblingsplatz den kühlen Steinfussboden zurück, bei einem kurzen Besuch heute morgen ist sie ruhig und entspannt, legt sich aber zwischen den Besuch und die Wurfbox und beobachtet genau dass der Abstand zu den Welpen nicht zu klein wird. 

Das morgentliche Wiegen haben wir optimiert und es läuft sehr gut. Heute hat mir Patrick geholfen. Er darf die Welpen halten wenn Luise das Bäuchlein samt Hinterteil massiert. Die größte Freude hat er, wenn dann Pipi fliesßt und das dann auf den Boden oder in die Welpenkiste läuft. Ein so herrlich klares Kinderlachen. :-)

Fräulein Rosa  achte noch etwas auf die schlanke Linie und lieget als Einzige unter 500 Gramm. Fräulein Weiss hat sich entschieden den Wettkampf mit den Jungs auf zu nehmen und ist heute Tagessiegerin mit stolzen 590 Gramm , ihr Geburtsgewicht lag bei 324 Gramm. 


19.05.2017 Die Nacht war unruhig und kurz. Luise hat im Augenblick mit der Hormonumstellung von "schwanger" zu "Mutter" zu kämpfen. Sie ist die ganze Nacht, hechelnd,  hin und her getiegert, hat mich geweckt um in den Garten zu gehen und dort an ihrer geplanten Wurfhöhle weiter zu arbeiten. Die hat jetzt sicher schon eine Tiefe von 65 cm und mein Rosmarin braucht gute Gene um das zu überstehen.  Nach Ihrer Rückkehr sieht sie dann wie ein echtes Wällerschwein aus und kann so unmöglich in die Wurfbox zurück. Also führen wir beide , leicht genervt, eine Komplettreinigung durch. Kann Frau schon mal machen, nachts um drei :-) und früh morgens um fünf, wollte sowieso früher aufstehen ;-) Muss noch waschen. 

Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin gibts jetzt mal Globuli, damit sie es leichter hat und ich morgens nicht so müde sein muss :-). 

Den Welpen geht es, wie auf dem Video zu sehen, gut. Sie nehmen prächtig zu. Wer ist wohl der Tagessieger? Herr Hellblau, wer sonst. Auch Herr Orange  und Fräulein weiss haben die 500 Gramm Marke deutlich überschritten. Unsere Leichteste ist Fräulein Rosa, die erst geborene mit 386 Gramm. 

Wirklich spassig zu beobachten ist Fräulein rot. Sie ist so zierlich aber schiebt ganz oft ihre Geschwister durch die Gegend. 


18.05.2017 Seit gestern habe ich eine neue Technik die Wurfbox zu beziehen, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin. Jetzt mache ich Schichten mit vielen kleinen Tüchern, kreuz und quer und kann dann bei all zu heftigem Stinkalarm das betroffene Tuch einfach entfernen ohne die ganze Gruppe jedesmal umlegen zu müssen.  Ich bin froh eine gute und 7 KG starke Waschmaschine zu haben, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :-). Meine Nachbarin grinst immer wenn ich, mal wieder an der Wäschespinne zu gange bin. 

Heute hat mir Luise beim Wiegen der Welpen sehr auf die Finger geschaut. Sie wäre am Liebsten mit auf die Waage gesprungen. Die Zunahme der Welpen liegt absolut im grünen Bereich. Fräulein weiss und Fräulein gelb haben ihre Schwestern abgehängt und haben deutlich die 400 Gramm Marke geknackt. Herr Hellblau hat das Pfund erreicht. Er hat gestern Abend,  gemeinsam mit Fräulein weiss,  noch ganz lang allein an der Milchbar fest gemacht. 

Luises Hunger wächst ins unvorstellbare. Heute morgen hat sie schon 500 Gramm grünen Pansen und 500 Gramm Fleisch vertilgt und jetzt schiebt sie schon wieder die Futterschüssel durch die Küche. Ich werde noch Nachschub auftauen müssen. :-)

17.05.2017 Allen Hunden geht es gut :-), das morgentliche Wiegen hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Gewicht geht  weiterhin nach oben,  "Tagessieger" ist Herr Hellblau, der Schwerste bei der Geburt und auch heute, er bringt schon stolze 442 Gramm auf die Waage, da ist es jetzt total egal, dass er mit dem Popo zuerst das Licht der Welt erblickte. 

Die Jungs nehmen mehr zu wie die Mädels. 

Luise ist eine vorbildliche Mutter, sie verlässt die Wurfbox kaum. Heute Nacht hat sie mich geweckt weil sie wohl eine Hungeratacke hatte. Sie lief ganz aufgeregt immer wieder in die Küche.  Da gab es dann um drei in der Früh,  grünen Pansen, dann ab in den Garten und schnell wieder zu den Welpen. Die haben ihre Wärme schon schmerzlich vermisst und lautstark gejammter. Wie schön es ist,  wenn sie ganz schnell wieder ruhig werden, den Weg zu den Zitzen finden und friedlich nuckelnd wieder einschlafen. 


16.05.2017 Gestern haben wir mit hoher Schlagzahl unseren A-Wurf empfangen. Der erste Welpe kam  um 15.58 Uhr zur Welt, danach hatten wir fast eine Stunde Pause, sehr gemütlich. Wir hatten sogar Zeit zum Fotos machen. Das war dann auch das einzige Porträt eines Welpen nach seiner Geburt.

Denn beginnend um 17.43 kamen die nächsten sieben im 20 - 25 Minuten Takt, der Neunte und Schwerste wurde in der Wurfbox mit drei Wehen geboren als die anderen Welpen an den Zitzen lagen und wir schon dachten es wär vorbei 21.27 Uhr war unser erster Wurf  vollständig auf dieser Welt angekommen. 

Alle Welpen waren sehr aktiv, quietschten und suchten so schnell als möglich den Weg zur Zitze.  Luise war gestern mit diesen quietschenden, robbenden Dingern doch sehr überfordert. Zuerst wollte sie erst gar nicht in die Wurfbox zurück.

Die Nacht war sehr angenehm, der Eine oder Andere hat schon leichte Bellgeräusche von sich gegeben.

Heute morgen war Luise noch aufgeregt, hat immer wieder in die Box gefiebt und gebellt um dann hinein zu springen und jetzt fast nicht mehr heraus zu kommen. Fürsorglich kümmert sie sich , leckt, schleckt und lässt geduldig saugen. Der Weg zum Futter oder in den Garten wird immer wieder plötzlich beendet weil aus der Wurfbox Töne kommen.  Dann steht sie mit breiten Ohren an der Box und schaut ob alles in Ordnung ist.

Bis auf einen Welpen dessen Gewicht gleich geblieben ist haben alle 15 - 30 Gramm zugenommen.

Das Geburtsgewicht liegt zwischen 274 Gramm und 352 Gramm. 


Kurz nach der Geburt, Fräulein Rosa, unser erstes Wäller Mädchen. Bei den anderen 8 Welpen ging alles viel zu schnell............:-) Wir hatten überhaupt keine Zeit auch nur daran zu denken Bilder zu machen. Schade eigentlich.