Sie sind ein Teil von uns, für eine gewisse Zeit

09.12.2018 Langsam kommt Leben in die Box. Über das Wochenende haben sich bei einigen Welpen die Lidspalten geöffnet und es schimmert blau und glänzend. Die Augen öffnen sich. Die Sehfähigkeit kommt erst in ein paar Tagen.

Immer öfter drücken Sie sich mit den Hinterbeinen hoch um dann, sehr wackelig die ersten unbeholfenen Schritte zu tun. Herr Hellblau und Frau Orange taten das heute gemeinsam, Seite an Seite. Hellblau verlor das Gleichgewicht, kippte zur Seite und brachte Orange gekonnt zu Fall. Es wird immer spannender an der Box zu sitzen und die Veränderungen zu erleben. 

Wir hatten gestern Übernachtungsbesuch, ein Freund von Patrick durfte an die Box und die Welpen in Ruhe betrachten. Als ich ihm erzählte wie "wenig" die Welpen können überlegte er kurz und sage: " dann sind sie ja noch total hilflos, dann verstehe ich warum Luise so gut auf sie aufpasst".  Die Auffassung und Wahrnehmung von Kindern beeindruckt mich immer wieder. Hätten wir uns doch ein Stück davon behalten. 

Morgen sind die ersten beiden Wochen schon vorbei. Ich freue mich auf die kommende, turbulente Zeit. 

Die 1000 Gramm Marke ist bei den Meisten geknackt. 


08.12.2018 Das Wochenende steht vor der Tür, meine Idee ist es noch ein kleines Video online zu stellen, denn es tut sich mächtig was in der Box. Die ersten beginnen langsam die Hinterbeinchen, irgendwie, ein zu setzen. Von laufen ist das weit entfernt, aber sie drücken sich manchmal hinten hoch und fallen dann, kugelnd zur Seite um. Sie heben die Köpfe und sind kurz davor aus der roten Kiste zu robben. 

Zum Teil musste ich die Bändchen lösen da sie zu eng geworden sind. Gestern hatte ich ein kurzes Gespräch mit meiner Tierärztin. Sie gab mir wieder Sicherheit und das Vertrauen zurück das mir gestern gefehlt hat. Fräulein Pink hat sehr gut zugenommen.  Gestern Mittag habe ich ihr nochmals den Weg zur hinteren Zitze frei gemacht und sie hat stramme 60 Gramm zu genommen. Alles wird gut. 


07.12.2018 Wir sind startklar für den Tag, die Welpen gewogen, Luise gefüttert und eine kleine Runde auf dem Feld gewesen, es ist 8.15 Uhr ;-). Den Welpen geht es gut, das Wiegen war wieder wunderbar, einzig unsere kleine Hündin, Fräulein pink, Bibi Bloxberg hängt deutlich hinterher Sie wiegt bis zu 270 Gramm weniger wie ihre Geschwister. Sie nimmt zu, ist fit und agil, aber irgendwie war da für einen kurzen Moment dieses Gefühl: ich muss mich kümmern. In einem Anflug von mütterlichkeit habe ich sie dann mit einem anderen Welpen zusammen, früher als die Anderen, wieder zu Luise in die frisch gemachte Welpenbox gelegt. Irgendwie ist dieses Gefühl, "sie sind alle wirklich über dem Berg" anscheinend doch noch nicht ganz eingetreten. Sie sind noch immer in der vegetativen Phase und sehr empfindlich. 

Bei Fräulein Pink, Bibi Boxberg, haben wir das Gefühl, dass die Lidspalte des linken Auges gaaanz langsam auf geht. Bei Herrn Blau hat Patrick die ersten Huggel im Maul entdeckt, die Zähne stehen in den Startlöchern.  Die Ohrmuscheln beginnen sich bei allen langsam zu öffnen. 

Der ganze Wurf ist extrem ruhig und ausgeglichen, was uns sehr freut. 

Luise säugt immer öfter im Sitzen und knurrt/brummt sehr oft bevor die Welpen an die Zitzen dürfen. Vor allem wenn ein Welpe sehr aufgeregt den Weg zur Milchbar sucht ist zu beobachten,  dass sie mit den ihrem Brummen versucht Einhalt zu gebieten. 


06.12.2018. Aemma hat ihre Liebe zu den Welpen entdeckt und findet größte Freude daran sie zu beschnuppern und zu beschlecken.  Sie darf nun sogar in die Box hinein, auch wenn Luise säugt. Meine Aufgabe ist es gerade,  darauf zu achten, dass sie die Welpen beim Schlafen in Ruhe lässt.  Beim Thema Schlafen fällt mir auf, dass es deutlich zu wenig ist. Jede Nacht muss Luise in den Garten und dann fressen und spätestens um fünf wachen die Welpen zur ersten Milchrunde auf. Das wäre nicht weiter bemerkenswert wenn nicht Aemma sich verpflichtet fühlen würde uns mit einem riesen Sprung ins Bett mit zu teilen,  dass nun wohl die Nacht vorbei ist denn "hey die Welpen sind wach". Kurz danach ist Patrick auch aufgestanden, willkommen Augenringen :-). 

05.12.2018 Bis auf einen Welpen haben sich nun tatsächlich alle verdoppelt. Interessant zu sehen ist, dass es täglich andere Welpen gibt die viel (60 - 95) Gramm und Andere die weniger (20 -30) Gramm zu nehmen.  Luise kann sich immer mehr aus der Box lösen und hatte gestern schon wieder ganz leichte Ansätze eines Spieltriebs mit Aemma an sich. Nur kurz, dann schlüpfte sie sofort wieder in die Rolle der dominanten Hündin. 

Aemma hat eine riesige Freude an den Welpen. Heute war sie beim Wiegen fast noch mehr im Weg wie Luise die ersten Tage. Als sie das erste Mal an einem Welpen in meiner Hand schnuppern durfte hat sie ihn sofort und instinktsicher geleckt, so wie es die Mutter auch immer tut. Der Welpe hat es ihr mit einem "Schwall" Pipi auf meine Hose gedankt.  Oft sitzt sie vor der Box und beobachtet neugierig das Treiben. Immer seltener wird sie von Luise mit einem Knurren verscheucht. 

 


04.12.2018 Die erste Woche haben wir mit viel Ruhe hinter uns gelassen. Bis auf zwei der Welpen haben alle das Geburtsgewicht verdoppelt, es gibt schon Zahlen über 820 Gramm :-). 

Aemma wird von  Tag zu Tag neugieriger, mutiger und irgendwie auch souveräner. Nach dem Wiegen und reinigen der Wurfkiste habe ich die Welpen in der roten Box gelassen da sie alle so tief geschlafen haben. Aemma ist hin und hat ihre Nase an die Welpen gestreckt. Der Körper war aber viel weiter hinten, gespannt wie ein Bogen der jederzeit ganz schnell wieder 

zurück schnappen kann. Als beide Hunde in Richtung der Welpen gegangen sind, hat Luise es zugelassen, dass Aemma vor ihr geht. Einen leisen Knurrer hat sie ihr noch mit gegeben. 

Seit gestern kommt immer wieder ein tiefes Brummen/Knurren aus der Wurfkiste.  Luise beginnt mit der "Erziehung". Meist passiert das,  dann wenn eines der Welpen zu sehr auf ihren Kopf , Richtung Ohren oder Schnauze geht. Obwohl blind und taub spüren die Welpen den Unmut und  robben in eine andere Richtung.