Woche 1 *16.Januar 2021

21. Januar Alle habe sich an die neue Lebenssituation gewöhnt, die Welpen nehmen täglich zu, die 500 Gramm Marke ist bei zwei Rüden schon geknackt.  Aemma schafft es seit gestern, die Wurfbox zu verlassen wenn sie sich sicher ist, daß sie nicht als Milch- und Schleckmaschine gebraucht wird, ihre Verdauung geht wieder in Richtung "normal" sie hat ihren Futterbedarf auf die fünffache Menge erhöht. Gestern Abend haben wir den ersten kleinen "Spaziergang" von ca. 100 Metern gemeistert. Dann mussten wir ganz schnell umdrehen und wieder nach Hause.  Ihr Bedürfnis zu graben ist ungebrochen. Wenn sie die Möglichkeit hat,  geht sie in die "Wurfhöhle" und gräbt was das Zeug hält um dann total verdreckt wieder zu den Welpen zu wollen.  Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und hoffen, daß es so weiter gehen darf.  Wir genießen die Geräusche und den Geruch der Welpen im Wohnzimmer :-).

 


19. Januar  Den Welpen geht es gut, der Wurf ist sehr ruhig, das beruhigende Schmatzen wenn Sie an den Zitzen saugen ist eine wunderbare Melodie. Nur manchmal wird laut gemeckert oder geträumt.  Aemma ist eine tolle Mama. Im Augenblick hat sie noch furchtbaren Durchfall, ausgelöst vom Fressen der Nachgeburt, der Hormonumstellung und dem vielen Schnee den sie sich täglich von den Beinen frisst wenn sie aus dem Garten kommt und wieder bei den Welpen verschwindet. 

Heute Nacht habe ich mir um 2 Uhr den Wecker gestellt um sie in den Garten zu lassen, ich dachte das würde reichen. Beschäftigt war ich dann mit einer riesigen braunen Lache im Flur. Ich war zu spät. Auch heute morgen bin ich wohl zu spät aufgewacht/habe sie nicht gehört und habe den Tag mit dem Aufwischen der zweiten braunen Lache begonnen.  Ein bestialischer Gestank. 

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Haare unter ihrem buschigen Schwanz zu kürzen damit sie dort so sauber wie möglich bleiben kann. Seit gestern stellt Aemma ihren Jungen neun Zitzen zur Verfügung. Bis zur Geburt waren Acht ausgebildet, Nummer neuen und zehn zwischen den Vorderläufen waren kaum vorhanden. Die Neunte ist jetzt da, aber noch sehr empfindlich. Zur täglichen Pflege einer säugenden Hündin gehört die Kontrolle der Zitzen auf Rötungen und Verdickungen und ggf. das Aufbringen einer stark verdünnten Calendula Tinktur.

Jetzt hoffen wir auf baldige Besserung des Stuhlgangs und freuen uns über unseren Wurf. 


17. Januar Unsere Welpen sind nun 24 Stunden bei uns. Noch immer sind wir beseelt von ihrer Geburt.  Aemma war die Ruhe selbst, die Presswehen wirkten für uns nicht so stark und anstrengend wie wir es von Luise kannten. Auch blieb das extreme Hecheln aus. Die ersten beiden Welpen kamen mit einem Abstand von 7 Minuten auf die Welt.  Obwohl es ihre erste Geburt war,  kam sie damit super zurecht. Zuerst wurde der erste Welpe so lange beschleckt bis sie sicher war, es reicht, dann wandte sie sich dem noch in der Fruchthülle liegenden Welpen zu, öffnete die Hülle, nabelte sauber ab und verspeiste die Nachgeburt.  Sie behielt die Ruhe bis zum Schluss, brachte Einen nach dem Anderen auf die Welt und erlaubte den Anderen weiter an den Zitzen zu trinken. Für uns war es die entspannteste Geburt die wir erleben durften.                              Fünf Weibchen und vier Rüden haben das Licht der Welt erblickt. Wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Um sie am Anfang besser unterscheiden zu können haben wir ihnen Bändchen angelegt. 

Luise tut sich schwer mit dem Akzeptieren der Grenzen, sie wird es lernen müssen. Frieda hat entschieden das Wohnzimmer lieber gar nicht zu betreten. 

Ich versuche dieses Tagebuch etwa alle zwei Tage zu ergänzen. 

Wir haben für neue Interessenten keine freien Welpen mehr.