25.06.2017 Ein ereignisreiches Wochenende liegt nun hinter uns. Soooo viel Besuch, die Welpen, Luise und auch wir sind glücklich aber auch müde. Das Treffen von Ahoi Bootsmann vom Albtrauf, Luise und den acht Welpen war wunderschön. Die Welpen haben zum ersten Mal in ihrem Leben einen anderen Hund gesehen. Hunde haben keine väterlichen Gefühle und dies drücke Bootsmann mit einigen lauten "Bellern" in Richtung der Welpen deutlich aus. Diese stoben laut und entsetzt quietschend auseinander und kamen ihm von diesem Moment an nicht mehr zu nahe.  Die vielen Kuchenstücke haben uns auch noch für die zukünftigen Wäller Familien und Interessenten am heutigen Sonntag gereicht. 

 

Ein besonders berührendes Erlebnis war das Kenennenlernen von Herrn Orange und seiner neuen Familie.  Die Menschenfamilie kam, nach dem Kennenlernen von Luise im Garten, in den Welpenauslauf im Wohnzimmer. Die meisten Welpen schliefen oder dösten vor sich hin. Als die sechs Menschenfüße im Raum standen, erhob sich Herr Orange auf der Terrasse und ging gerade und wie ferngesteuert auf "seine Menschen" zu.  Er beschnupperte sie, nahm die Finger in sein Mäulchen und liess sich dann lange und sehr ausgiebig seinen Bauch kraulen. So zielstrebig und sicher haben wir bis heute kein Kennenlernen erlebt. 


23.06.2017 Heute, ganz früh am morgen,  waren schon alle Welpen im Garten, dort haben wir das Aquaplay und das Planschbecken mit neuem, frischem Wasser gefüllt. Sie hatten alle einen großen Spaß an der Brause und waren pitsch nass. Nach dem Spaziergang mit Luise zum See und einem ausgiebigen Bad wurden die Welpen im Garten gefüttert und gesäugt. Da es sehr windig ist habe ich die Hülle von unseren großen Sonnenschirmen gemacht, das Flattern der großen Stoffbahnen wurde aufmerksam beobachtet, genauso wie die lange Stoffröhre die auch heute ihren Weg in den Garten gefunden hat.  Luise hatte fast genauso viel Spaß wie die Welpen und tollte gleich begeistert durch den Tunnel. 

Während des Schreibens ging gerade ein lautstarkes Protestgehäul im Wohnzimmer los.  Als ich ins Wohnzimmer ging schliefen sechs Welpen, Fräulein Weiss heulte was die Stimmbänder her gaben und stand vor dem Ausgang zum Garten. Mittlerweile 52 cm hoch . Der Grund..............Herr Grün hat die 52 cm Marke geknackt und lief freudig auf der Terrasse hin und her. Ich befürchte wir haben uns verkalkuliert, denn wir haben nur noch eine Lage Holz zum Erhöhen :-( und es sind noch fast drei Wochen

Herr Orange übt das Springen. Er hebt mit allen vier Pfoten vom Boden ab und macht einen drolligen Hoppser.  Weder weit noch hoch, aber er übt. 


22.06.2017 Wir freuen uns riesig auf das kommende Wochenende.  Der Papa unseres A-Wurfs, Bootsmann vom Albtrauf" kommt aus Krefeld angereist.  Bin sehr gespannt, wie Luise mit ihm umgehen wird. Ob er zu den Kindern darf? Vielleicht bekommt er auch eine klare Ansage und muss sich irgendwo hin verkrümeln ;-).  Zeitgleich kommen Dino und Birgit von den Wäller vom Albtrauf , das wird ein Fest. Etwas aufgeregt bin ich natürlich auch, denn schließlich sind wir über die Beiden zu der wunderbaren Hunderasse Wäller gekommen und irgendwie ist Dino mit seiner unglaublichen Erfahrung, dem Vertrauen in die Natur und seiner Ruhe für mich schon immer ein Vorbild gewesen und auch "mit verantwortlich" dafür, dass ich im Augenblick gerade meinen Traum lebe :-). 

Das Saugen im Welpenauslauf hat doch für etwas Aufregung gesorgt. Nachdem alle gemerkt haben, dass nichts passiert, sind sie ihrem Spiel wieder nachgegangen. Herr Hellblau hat sich hingelegt und ich konnte mit der Düse bis an seine Pfote, dann fühlte er sich gestört und ist abgetrottet. 

Wir versuchen jetzt,  immer wieder,  die Welpen einzeln mit Luise in den Garten vor dem Haus zu lassen. Es tut Mutter und Kind sehr gut, denn dann können wir zusehen wie ein lustiges, liebevolles Spiel entsteht. Das passiert nicht wenn alle acht gleichzeitig auf Luise zu stürmen. 

Die Entwurmung ist ohne Zwischenfälle erledigt worden.  Da das Mittel ins Futter kam haben wir auch das, für Einzelausflüge der Welpen genutzt und ihren Mut in der großen weiten Wohnung mit dem Futter-Wurmkurmix belohnt. Es hat geschmeckt. 


21.06.2017 Gestern Abend haben wir noch das erste Gewitter mit Regen im Garten gemeinsam erlebt und anschliessend gleich das mehr oder weniger geduldete Abtrocknen geübt. Fräulein Rosa sass heute Vormittag plötzlich auf unserem Sofa und wenige Minuten später war sie wieder verschwunden. Gefunden habe ich sie dann zwischen Sofa und Bücherregal, da ist sie wohl abgestürzt.  Herr Blau hat den Schwanz seiner Mutter entdeckt, da tut mir Luise doch etwas leid, aber sie wird schon zeigen wenn sie es nicht mag.  Die Temperaturen sind unglaubliche 33 Grad, das Fressen heute mittag wurde fast ganz in  eine Milchmahlzeit bei Mama eingetauscht. 


Gerade ist die Entscheidung über die noch freien Welpen gefallen. Wir haben zwei Jungs und ein Mädchen  für die wir noch ein liebevolles Zuhause suchen.

 

Unser Mädchen ist die quirligste von Allen, immer mit dabei, sehr aktiv,  bekommt oft die klare Erziehung von Luise zu spüren. Auch wir "arbeiten" viel mit ihr .

Die Jungs sind  sehr aufgeschlossen und neugierig. Der eine erkundet die Welt auch gern  allein, ist sehr aufmerksam, der Andere ist offen für Neues, verschläft aber gerne auch mal das 

eine oder andere "Event".  Wir ordnen den Hunden bewusst noch keine Bilder zu da, wir es für wichtig halten zuerst den Kontakt zu den Menschen die sich für die Welpen interessieren,  her zu stellen. Zu schauen  und zu überlegen welcher Hund passt in welche Familie. Denn optisch ist und bleibt der Wäller ein Überraschungspaket.  Und wer heute dick und wuschelig ist kann in einem Jahr klein sein und gerade Haare haben.  Denn so ist der Wäller! Ein Satz aus "Der kleine Prinz" von Antoin de Saint Exypery passt, finde ich sehr gut: 

                           " Wir sehen nur mit dem Herzen gut". 


20.06.2017 Wir sind immer öfter und länger im Garten.  Die Welpen lieben den kühlen Steinboden, die Möglichkeit sich zu verstecken, die im Wind wehenden Gänseblümchen, das mit Wasser gefüllt Aquaplay und immer wieder traut sich einer an Luises Spielzeug.  Das alles findet unter dem aufmerksamen Blick von Luise statt.  Auch erträgt sie es mit unglaublicher Gelassenheit, dass egal wann sie bei den Welpen ist,  immer Interesse an Ihrer Milchbar besteht. 

19.06.2017 Wir sind sehr froh, dass wir die letzten Nächte gut haben durchschlafen können. Das vierte Mal Futter bekommen die Welpen bevor wir ins Bett gehen, so gegen 23.00 Uhr.  so schaffen Sie die Nacht problemlos und werden dann früh von Luise versorgt. Da wir natürlich die Futtermenge an das Gewicht anpassen, werden auch die Häufchen immer größer. Heute haben sie mir 12 brauene Türmchen serviert und so viel Pipi gemacht, dass es einem Schwimmbad glich. Nichts für empfindliche Mägen vor dem ersten Kaffee.  Unsere Durchgang zum Welpenauslauf mit 40 cm Höhe hat den ersten Ausbruchsversuchen nicht stand gehalten.  Zwei der Wilden Brüder haben sich hoch gezogen und sind auf der anderen Seite unsanft gelandet. Wir waren vorbereitet und haben erhöht :-)

Es ist drollig zu sehen, dass alle acht Welpen auf das Wort "komm" schon reagieren, auch wenn es kein Futter gibt. Sie wackeln mit ihren dicken Hintern, mit hoch erhobenem Schwanz, wedelnd auf mich zu. Wir, die Welpen und ich, freuen uns dann immer total dass wir uns "treffen" und balgen alle gemeinsam eine Runde auf dem Boden bis Luise dazu kommt und natürlich die erste Geige spielt. 

Ich freue mich sehr, dass das Spielen mit uns Menschen ganz langsam klappt.  Eine super Grundlage für die neuen Familien einen gute und vertrauensvolle Beziehung zu den kleinen Wällern her zu stellen. 

Heute haben wir gewogen, Herr Hellblau, wiegt über 3000 Gramm, gewaltig, er hängt auch immer als erster am Napf und ich muss ihn trennen weil er immer noch frisst auch wenn die Nachzügler schon fertig sind.