Woche 4, Prägungsphase

11. Februar Jeden Tag eine kleine Veränderung. Wir beginnen langsam den Welpen neue Dinge zum Erkunden zur Verfügung zu stellen. So haben wir zwei große Futternäpfe aus Blech verkehrt herum auf den Boden gelegt. Wenn ein Welpen hinein steht macht es Geräusche und wackelt ganz leicht, wir schlagen die Unterlagen der Wurfbox ganz bewusst über den Welpen aus, auch die Müllsäcke werden laut knisternd über den Welpen geöffnet. Heute beginnt bei uns die Fastnacht, bei der Online Schulparty sind alle verkleidet. So lernen die Welpen das klingen der Glocken kennen und konnten einen Menschen mit Maske sehen.  Luise nimmt ihre Aufgabe als Oma sehr ernst. Die letzten Tage hat sie sich tief brummend vor den Welpenauslauf gestellt und jedem nahe kommenden Enkel signalisiert "bis hier her und nicht weiter".  Aemma beginnt seit gestern das "zu wilde Spiel" zu unterbinden in dem sie die Welpen mit ihrer Nase auseinander schiebt.  Heute morgen waren das erste Mal alle drei großen im Auslauf. Aemma ist noch etwas angespannt, aber sie lässt es zu und wird in wenigen Tage froh sein, Unterstützung zu bekommen.  Die Althunde finden die Welpen nicht wunderbar süß, sondern sie beginnen direkt mit der Ausbildung für das kommende Leben. 

                                         Durch Klicken vergrößern.


09. Februar Es so wunderschön zu sehen, wie die Welpen beginnen sich zu entwickeln. Den ersten "Ausbruch" über fast 30 cm hat der erste Welpe schon geschafft. Etwa 5 Minuten wurde der neue Raum gründlich untersucht, ab und zu ein kleiner Fiepser, dann mit einem gekonnten Klimmzug und einer etwas unsanften Landung wieder zurück zu den Anderen.  

Patrick verbringt viel Zeit im Welpenauslauf.  Er liebt es, wenn sie ihn als Klettergerüst benutzen. Heute gab es schon 3x frische Socken, Pipi am Strumpf ist nicht angenehm. Langsam wird Aemma etwas nachlässiger was das Aufsammeln von Kot und Pipi angeht, bis zum letzten Wochenende hatten wir nichts weg zu räumen, das wird sich mit der festen Nahrung ändern. 


07. Februar  Wir starten mit großen Schritten in die vierte Lebenswoche der Welpen.  Ab jetzt befindet sich der Welpe in der Prägungsphase. Es soll ihm, durch ausreichenden und angemessenen Kontakt zu unterschiedlichen Menschen die Prägung auf den Artgenossen Mensch ermöglicht werden.  Durch diesen angemessenen Kontakt hat der Welpe die Möglichkeit sein Menschbild zu erweitern und zu vertiefen. Darf er eine gute Prägungsphase erleben wird sein Zusammenleben mit Menschen, aller Voraussicht nach, entspannt verlaufen.  Die Welpen erleben bei uns täglich unsere ganze Familie, inkl. Patrick unserem 10 jährigen Sohn der sich täglich mehrfach bei den Welpen aufhält. 

Ab der fünften Lebenswoche werden wir , nicht zum Haushalt gehörende Menschen mit kleinen Kindern einladen, damit die Welpen auch diese "Gruppe Mensch" vor ihrem Auszug in die neuen Familien schon kennen. 

Da ja alles Coronakonform sein muss, habe ich mir überlegt bei gutem Wetter, in 2 - 3 Wochen mit den Welpen auf unseren Garagenvorplatz zu gehen um sie mit den vorbei laufenden Mensch vertraut zu machen. 

Seit gestern gibt es etwas feste Nahrung dazu. Sie fressen alle gern und gut. Bilder dazu weiter unten. 


Beim Klicken auf die Einzelbilder erscheint das Geschlecht des jeweiligen Welpen