Woche 6

26.02.2021 Heute Vormittag war sehr emotional. Das erste feste Band zwischen einem Rüden und seiner zukünftigen Familie wurde gespannt. Calle wird bei Wäller Hündin Happy leben dürfen.  Die Stimmung war so ruhig, daß wir Aemma mit dazu geholt haben. Nach anfänglichem Bellen konnte sie den Besuch ihrer Welpen akzeptieren und hat uns dann sogar allein gelassen.  Einige wissen, wie glücklich und dankbar ich darüber bin. Seit gestern knurrt sie die Welpen auch von den Zitzen,  wenn es ihr zu viel wird. Ein Zeichen des los lassens. 

Die Welpen lernen durch Luise und Frieda den respektvollen Umgang mit Althunden. Für die neuen Familien eine tolle Grundlage, da der Welpe, voraussichtlich, nicht wie wild auf jeden anderen Hund springen wird,  sondern den notwendigen Abstand und die entsprechenden Signale gelernt hat. 

Diesen Samstag haben alle unsere neuen Wäller Familien ein Online Seminar mit Christine Molck-Ude welches den Einzug und die Eingewöhnung für Hund und Mensch erleichtern wird.  Mit dabei wird auch die Trainer Kollegin und Tierärztin Julia Bankert sein. 

 

26.02.2021 Sehr interessiert schaut Herr Gelb den Großen beim Fressen der Rinderohren zu. Frieda, die ihm am nächsten steht hebt zwischen diesen beiden Bildern kurz den Kopf, zieht ganz leicht die Oberlippe hoch und signalisiert so, daß sie keine Störung beim Fressen wünscht und auch nicht bereit sein wird zu teilen. Er versteht es sofort, zieht sich zurück und beschäftigt sich unbeteiligt mit dem Sonnenschirm. 


                                                                  Das ist Ayla-Luise vom Lumdatal, die Oma unseres C-Wurfs.

                                                                  Unter folgendem Link sind Welpen und ihre Fellfarbenentwicklung dargestellt. 

 

 

21. Februar 2021  Die Tage durch die Bedürfnisse der großen und kleinen Hunde geprägt. So wurden wir heute um 4.30 Uhr von einem Konzert der Welpen geweckt welches an das Heulen kleiner Wölfe erinnerte. Sie waren alle wach, sehr wach für diese Uhrzeit und erprobten wohl ihre Stimmen.  Kann man mögen, muss man nicht um diese Uhrzeit. Das traumhafte Wetter macht es möglich, daß der Auslauf draußen geöffnet ist. Einzig Herr Gelb hat sich schon bis zur Rasenkante gewagt, die Anderen haben den Schutz des Terrassendachs noch nicht verlassen. Wir bieten täglich neue, kleine Änderungen an,  die eifrig erforscht und interessiert angenommen werden.  Aemma ist noch immer sehr eng mit ihren Welpen verbunden. Die "Wurstigkeit" die Luise in dieser Zeit schon lange an den Tag gelegt hat sehen wir bei Aemma nicht. Sie ist extrem fürsorglich und präsent. Fremde sind für sie nur schwer zu ertragen. Patricks guter Freund hingegen ist kein Thema.