8. Lebenswoche

09.07.2017 Ein wunderschöner, aber sehr anstrengender Tag geht glücklich zu Ende. Wir hatten die Wurfabnahme, alles ist gut, wir haben Anerkennung für unsere ausgeglichenen Welpen erhalten und das obwohl die beiden Rüden Sam und Fenati vom Albtrauf und Aluna und Baily von der Straubenhalde mit dabei waren. Hier war mächtig was los und unsere beiden Familien die Herrn Grün, Milo und Herrn Rot Finn besucht haben waren sichtlich beeindruckt. Nicht nur von der Größe die ein Wällerrüde erreichen kann sondern auch von der Souveränität aller Hunde im Umgang mit einander. 

Auch Luise hat ihre Rolle als Hausherrin toll gemeistert. Nach einem kurzen Beschnuppern vor dem Haus hat sie alle vier problemlos zu den Welpen gelassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeit des Abgebens langsam kommt. Nur als die Welpen das erste Mal sehr laut quietschten als Sam unter den Tisch schaute musste sie kurz nach dem Rechten sehen. Dann war alles wieder gut. 

Besonders froh sind wir nun auch dass Fräulein Rosa eine tolle Familie gefunden hat. Sie darf, wie die anderen beiden Mädels auch in Zukunft ihr leben mit einem zweiten Wäller teilen. 


08.07.2017 Morgen ist der Tag der Wurfabnahme., Ich freue mich riesig auf Regina, Birgit und Dino und bin sehr gespannt, wie unsere Welpen unter den Augen der fachkundigen Zuchtleitung abschneiden. 

Die  Erziehungsarbeit wird täglich mehr, denn den Welpen fällt immer mehr ein was es zu versuchen gibt.  Wir essen auf der Terrasse, die Welpen sind um uns herum und seit zwei Tagen stellen  sie sich auf die Hinterbeine und kommen am Stuhl hoch. Bei einem Welpen mag das drollig sein, bei einem 30 Kilo Hund eher nicht.  Also verbieten wir es gleich von Anfang an.  Wenn wir auf dem Boden sitzen springen sie voller Elan Richtung Gesicht, auch das kann am Anfang lustig sein, irgendwann wird es gefährlich, also verbieten wir es.....................

 

Herr Hellblau, Balu, ist ein toller Kerl geworden. Er ist stattlich mit über 5 Kilo, er hat seine ungestüme Zeit hinter sich , spielt gern und mindestens genauso gerne schmust er. Es ist ihm sehr wichtig bei uns Menschen zu sein. 

Fräulein Rosa, unsere Kleinste ist die Lustigste, vielleicht liegt es an ihrem drolligen Gesicht, auf jeden Fall bringt sie uns mit ihren Aktionen mehrmals täglich zum Lachen.  

Herr Blau, Nico, ist einer der Stuhlbesteiger, er wird von Tag zu Tag verschmuster, 

Herr Grün, Milo wird seiner Schwester Rosa immer ähnlicher, er liebt es mit uns Menschen zu spielen, liegt aber oft auch ganz ruhig neben unseren unzähligen Besuchern. 

Das nun schon vier Stunden dauernde Gewitter mit heftigen Schlägen, lautem Hagel uns Sturm interessiert die Welpen nicht. 

 


07.07.2017 Die Zeit des Abschieds rückt immer näher, heute sind die Beutel mit dem Welpenfutter für die neuen Familien gekommen, die Halsbänder und Leinen sind bestellt.  Die Züchterin der Wäller von der roten Nase hat mir eine Bachblütenmischung für Mensch und Hund empfohlen die sie selbst beim Auszug ihres B-Wurfs erprobt hat.  Die Welpen waren gelassen, Michaela nicht ganz, aber irgendwie hatte sie das Gefühl mit dieser Mischung ging es leichter.  Das probieren wir hier am Bodensee auch mal aus, vielleicht brauche ich dann nur die Halbe Menge an Taschentüchern.  Aber irgendwie freue ich mich auch auf die Zeit mit Luise und Aemma. Die erste Stunde bei unserer Hundetrainerin ist schon für nächsten Mittwoch gebucht. 

Herr Rot, Finn scheint das Wasser sehr zu lieben, er ist mehrfach am Tag total nass. Fräulein gelb, Stina, ist immer noch die Wildeste. 

Gestern hatten wir gute Bekannte mit ihren beiden Mädchen zu besuch. Martha, 11 Monate, mit dicken Pampers, fand die Welpen toll. Sie juchzte und "hüpfte" an den Händen ihres Papas, quietschte und graptschte den Welpen ins Fell.  Diese haben das für, so ist es jetzt, gehalten und haben es über sich ergehen lassen. :-). 

Wir haben fast jeden Tag Kindern hier im Haus, was kann den Welpen besseres passieren. 


06.07.2017 Wir sind wieder gut daheim angekommen. Acht Welpen rein in die Hundebox, rauss aus der Box und die Praxis ordentlich beschnuppert. Luise war natürlich dabei und hat über alles ihr Mutterauge schweifen lassen.  Die Untersuchung war durchweg gut, Augen, Ohren. Zähne, Herz, Lymphknoten, Hoden alles gut. Zu jedem Welpen habe ich unserer Tieräztin Besondheiten erzählt und so wurden für den /die Einen oder Anderen ein geeignetes Kügelchen verabreicht. Es ist so beruhigend zu sehen, wie liebevoll und fürsorglich Frau Dr. Seyfried mit den Tieren umgeht. Alle Welpen, bis auf Einen haben nur eine dreifach Impfung erhalten und werden die beiden weiteren noch fehlenden Impfungen in ca 14 Tagen daheim machen lassen.  Das Chipen ging auch gut, nur für 

Fräulein Weiss, Aemma und Herrn Orange, Benji gab es keine Chips mehr, also fahren wir nochmal hin.  Egal,  für Herrn Orange, Benji, ist jede Autofahrt gut, er wir zukünftig bei Rosenheim wohnen und seine Heimreise dauert sicher vier Stunden. Er, sein Bruder Herr Blau, Nico und Aemma erhalten den Tapferkeitsorden. Sie waren alle ganz ruhig und gelassen. 

Jetzt liegen alle,  zuckend, knurrend, fiepend und wedelnd, also träumend auf dem kühlen Steinboden im Garten und schlafen. 

So hoffe ich inständig, dass ich keine Veränderungen oder Besonderheiten nach der Impfung merke und alle es gut weg stecken werden. :-)

 


05.07.2017  Da Fräulein Gelb, Stina, bereits heute in einer Woche den Weg nach Krefeld zu ihrem Papa antreten wird haben wir mit ihr heute eine extra Spritztour im Auto gemacht und sind mit ihr in den Kindergarten.  Sie wird uns jetzt vermehrt begleiten denn mit den anderen Welpen haben wir noch ein bischen mehr Zeit. 

Nach der ersten Runde Fressen und wildem Spiel im Garten haben die Welpen sich zur Ruhe gelegt. Nur Herr Rot hat die Situation genutzt um noch etwas zu Luise zu schäkern. 

Herr Blau, Nico und Fräulein Rosa lieben es zu schmusen.

Es ist beeindruckend wie schnell sie gelernt haben, dass in unserem Garten keine Löcher gegraben werden, dass sie nicht in Füße, Schuhe und Kleider beissen dürfen. Wie sanft sie mit uns spielen und wie wild sie ihre Milchzähne ins Fell ihrer Geschwister hauen.  Wenn das Spiel all zu wild wird wenn sie im Wohnzimmer sind reicht schon ein bestimmt gerufenes "Schluß"  und sie reduzieren Tempo und Lautstärke.   

Ich freue mich sehr, dass Fräulein Weiss, Aemma bei uns bleiben wird. Wer sich wen ausgesucht hab, ich kann es nicht mehr sagen, es passt und das ist wunderbar. 

 


04.07.2017  Wir sind mit dem Entwurmen fertig und haben, so wie es aussieht,  mal wieder Glück gehabt.  Allen geht es blendend.  So können wir am Donnerstag gut gelaunt und entwurmt den Weg zum Impfen und Chippen antreten. 

Heute haben wir mit Herrn Hellblau den ersten, kleinen Spaziergang an der Leine gemacht. Der Kindergarten von Patrick ist ganz nah, das war unser Ziel. Die Hälfte getragen, die andere Hälfte gelaufen kamen wir gut hin und zurück. Da Luise immer munter voraus gegangen ist hat Herr Hellblau, Balu das Halsband und die Leine total vergessen :-). Da fällt mir gerade auf Blau---Balu, war das Absicht? :-)

Die Welpen werden von Tag zu Tag wilder und stürmischer. Ihnen fallen immer neue Spiele ein, sie werden lauter und toben wie richtige, kleine Hunde durch den Garten. 

Sie lassen nichts unversucht eine von Luises Zitzen zu ergattern, nehmen dafür einen kräftigen Rüffel der Mama in Kauf. 

Sie lernen sehr schnell und wissen bereits jetzt genau wenn sie etwas verbotenes tun. 

Manch Einer wird vom typischen Welpen/Junghundewahnsinn gepackt und rast wie von einer Rakete abgeschossen durch den Garten.  Ein tolles Spiel ist auch Fangi unter unserem Servierwagen hindurch.  Herr Rot, Finn, interessiert sich immer mehr für Patricks Aquaplay. Er steht mit den Hinterfüssen im Wasser und die Vorderpfoten graben und patschen dass es nur so spritzt. 


03.07.2017 Sieben unserer Welpen haben wunderschöne Namen die , natürlich,  mit einem A-Namen für das Zuchtbuch ergänzt werden. So leben bei uns Nico, Benji, Finn, Milo, Balu, Stina, Aemma, Fräulein Rosa und in unseren Herzen Fräulein Violett. 

Gestern am späten Nachmittag haben wir mit Fräulein Weiss, Aemma, und Herrn Rot, Finn, die Fahrt im Auto geübt. Unser Ziel war eine große Wiese. Dort haben wir einen kleinen "Spaziergang" gemacht bei dem uns Patrick mit dem Fahrrad begleitet hat. Es war drollig zu sehen, wie die festen Halme die beiden kurzbeinigen Welpen immer wieder in den Bauch gepickt hat. 

Bei unserer Morgenrunde hat Luise das erste Mal wieder so richtig verrückt und ausgelassen mit ihren Hundekumpels gespielt, ist die Hänge am Bach hoch und runter gerast und hat Freudentänze im Wasser vollführt.  Das fühlt sich für mich sehr gut an.  Sie scheint ihren Übermut nicht verloren zu haben.

Ich beginne nun wieder viel klarer zu werden und erwarte das "alte Verhalten" von Luise." Hier" ist hier und nicht "ich komm dann gleich muss erst noch etwas schnuppern", oder "Sitz" ist "sitz" und nicht "oh das geht hier viel zu lange ich leg mich dann mal hin" etc. Da war ich die letzten Wochen sehr nachlässig und die Vorstellung, dass wir bald die Aufgabe haben Aemma zu erziehen ist ein guter Ansporn diese Zuverlässigkeit von Luise wieder ein zu fordern.