4. Lebenswoche

11.06.17 Auch heute hatten wir Besuch von einer Familie die ihr Herz an einen Wäller verschenkt hat. Unsere Begrüßungstatik geht auf. Wir begrüßen die Gäste im Garten, spielen ein bischen und gehen dann alle gemeinsam zu den Welpen. Wie gut dass wir so viele wertvolle Tipps von den Wällern vom Albrauf, der roten Nase und der Straubenhalde bekommen. Danke dafür.  Ihr seit besser als jedes Buch :-). 

Auch heute gleichen sich die Bilder, Luise sucht sich einen Besucher aus und säugt ihre Jungen in unmittelbarer Nähe. 

Morgen beginnt die fünfte Lebenswoche und ein neues Kapitel

 


10.06.2017 Die Welpen werden von Tag zu Tag aktiver obwohl das Sehvermögen noch keine 100% erreicht hat. Die Augen haben ihre Farbe noch nicht ganz erreicht. Die Zähne brechen durch und beim Einen oder Anderen tut das Spielen ab und zu doch schon etwas weh :-)- Zeit also das Füttern auf drei Tagesportionen zu erhöhen, der Versuch mit dem großen Welpennapf war etwas chaotisch.  Das große und kleine Geschäft geht von alleine, Luise leckt die Welpen nur noch sporadisch. 

 

Der Zutritt zu den Welpen ist nun auch "Fremden" gestattet. Luise liegt sich dazu lässt sich streicheln und verwöhnen während die Welpen an den Zitzen hängen. Dann und wann hat sie das Bedürfnis ihren Prinzessinnenstatus zu demonstrieren, bringt ihr Spielzeug in die Box und drängt sich förmlich auf.  Beim Füttern der Welpen muss sie vor dem Auslauf warten was ihr wirklich schwer fällt und ihr immer wieder Unmutslaute entlockt. Wenn die Welpen dann endlich fertig sind schleckt sie die Reste, und davon gibt es viele, fein säuberlich auf. 


09.06.2017 Heute wird es spannend, die erste Familie kommt zum Welpenkuscheln. Wir freuen uns sehr darauf und haben heute morgen noch in aller Ruhe gefrühstückt. :-). Leider lässt sich das Video von Fräulein Weiss nicht laden :-(.


07.06.2017 Heute war der Tag der ersten Besuche. Freundinnen meiner Tochter waren zu Besuch und haben die Welpen gefüttert und mit Ihnen gespielt. Herr Grün hat als erster gelernt "ordentlich" aus seinem Teller zu fressen, er geht sofort drauf los und verputzt alles bis auf den letzten Klecks. 

Wir hatten viel Spaß und nehmen die Doppelprägung  auf Hund+Mensch sehr ernst, wie auf dem Video und dem Foto oben zu sehen ist.  So ein Kennenlernen ist echt anstrengend, da schlafen Zweibeiner und Vierbeiner gerne danach ein :-)


06.06.2017 Eigentlich bin ich viel zu müde um zu schreiben, aber es gibt sooo viele, positive Rückmeldungen auf mein Tagebuch, dass ich mich jetzt nochmal zusammen nehme.  Wir wechseln seit gestern täglich die Dinge die im Welpenauslauf liegen. So war da plötzlich ein "riesiges" Wildschwein dem sich die Welpen nährten und manche haben es richtig ins Herz geschlossen und ein Kopfkissen daraus gemacht. :-).  Sie fangen jetzt auch an Dinge zu bemerken die von oben kommen, wie Handtücher die über dem Welpenauslauf hängen oder meine Haare wenn ich mich über sie beuge. Sie spielen mit sich und ihren Geschwistern. Beobachten sich, schlecken sich, "beissen"

sich in die Ohren und heute Abend haben sie das erste Mal  

ganz bewusst mit meinen Händen gespielt.  Für mich ist das Spielen mit einem Menschen extrem wichtig, denn so haben die zukünftigen Familien die Möglichkeit den Hund über das gemeinsame Spiel ganz eng an sich zu binden. 

An den Tischmanieren müssen wir noch etwas arbeiten. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Mit Fräulein Weiss habe ich heute wieder und wieder in kleinen Sequenzen den Körperkontakt und das "ruhig" werden auf dem Arm geübt. Es geht schon viel besser. Sie zappelt nur noch manchmal und quietscht auf jeden Fall nicht mehr so, dass Luise angerannt kommen muss. Wir machen Fortschritte. 

 


05.06.2017 Wenn wir im Wohnzimmer sind , öffnen wir die Box und die Welpen haben etwas mehr Platz, abgegrenzt durch Kartons und Stapel von Auflagen. Die ersten Ausbrecher haben die Lücke gefunden und sich auf den rutschigen PVC begeben :-)

Herr Orange, Fräulein Rosa, Fräulein Weiss und Fräulein Rot ( leider ohne Bild), Herr Hellblau hat es nicht ganz geschafft :-)