Literatur die uns immer wieder hilft:

  • Abendteuer Vertrauen Maike Maja Nowak  ISBN-13: 978-3442177493
  • Wieviel Mensch braucht ein Hund Maike Maja Nowak ISBN-13: 9783442176052
  • Wanja und die wilden Hunde, Maike Maja Nowak ISBN 9783442174140. Dieses Buch erzählt einen Lebensabschnitt von Maike Maja Nowak die als Deutsche in einem abgeschiedenen Dorf in Russland mit "wilden Hunden" lebt und all ihr Wissen über den Umgang der Hunde untereinander in ihr Berliner Dog Institut   2007 - 2016 ein fliessen lässt. 
  • Hoffnung auf Freundschaft. Das erste Jahr des Hundes von Michael Grewe und Inez Meyer, Kosmos Verlag.                                ISBN 9783440106341, 19,95 Euro, diesen Buchtip habe ich auf der Internetseite eines anderen Züchterns gefunden. Ein fesselndes, extrem kurzweiliges Buch mit wertvollen Gedankenanregungen. Innerhalb von wenigen Stunden komplett verschlungen.
  • Hunde brauchen klare Grenzen. Gesetze einer Freundschaft von Michael Grewe und Inez Meyer, Kosmos Verlag.                              ISBN 9783440106341, 19,95 Euro  , auch dieses Buch habe ich als extrem fesselnd empfunden.     
  • Mit dem Hund auf du, ISBN 9783492211352 und Hunde ernst genommen ISBN 3492210449 von Eberhard Trumler. Biologe und Hundeforscher, Schüler von Konrad Lorenz. In einer Forschungsstation im Westerwald lebt Trumler zeitweise 90 Hunden zusammen. Seine Erkenntnisse sind die Grundlage des Rudelkonzepts. 
  • Die Weisheit der Wölfe, Elli Radinger, ISBN9783453280939 Wie sie denken, planen, füreinander sorgen. Spannende Beobachtungen von frei lebenden Wolfsrudeln in Canada
  • Hunde würden länger leben, wenn..................totgeimpft, fehlernährt...............Dr. Ziegler. ISBN 978-3-86882-234-2 Das Buch ist schon etwas älter, zeigt auf erbarmungslose Weise auf wie sehr viele Tierärzte, auf Grund ihres Studiums und finanziellen Vorteilen, so eng mit der Pharmaindustrie verstrickt sind, daß das Tierwohl nicht mehr im Vordergrund steht. 
  • Der Gründe Hund, Handbuch für ein nachhaltiges Hundeleben. Kinga Rybinska      Tolle Tipps rund um Futter, Spielzeug, Hundetüten, Wassernäpfe und vieles mehr. 

Webseiten von Menschen und Angeboten die mich überzeugen


Interessante Links

VON DER UNART LANGHAARIGE HUNDE ZU SCHEREN Immer wieder treffe ich auf Menschen die mich fragen ob wir unsere Hunde im Sommer scheren lassen, auf Menschen mit geschorenen Hunden beim Spaziergang oder in der Stadt. Im Gespräch fallen dann oft Argumente wie, angenehmer, weniger Zecken, pflegeleichter...............Mir stellen sich dann immer alle Haare ( und das sind nicht wenige) und gerne würde ich Luft holen und zu einer Erklärung ansetzen. Meist lass ich es und fühle ein tiefes Unwohlsein. Vielleicht kann dieser Artikel (Link) den einen oder anderen Hund vor der Schur bewahren. 

KASTRATION Immer wieder komme ich mit dem Thema Kastration von Rüden in Berührung. Meist dann aufgegriffen, wenn der "junge" Rüde sich nicht so verhält wie seine Menschen es sich wünschen. Im Link ein toller Text zu diesem Thema. Es wird alles gesagt.  Einmal mehr wird klar, dass Kastration keine Lösung für unerwünschtes Verhalten ist. 

DER AUSGEPOWERTE HUND Früher habe ich oft darüber nachgedacht, ob ich wohl ein schlechter Hundehalter bin. Denn wenn andere Menschen mir erzählt haben was sie alles im Wochenplan ihres Hundes integriert haben  stand ich immer staunend daneben und dachte mir, das würde ich nie schaffen. Wenn ich dann gehört habe, daß diese voll aktiven immer beschäftigten Hunde überhaupt nicht zur Ruhe kommen und der Besitzer sich überlegt noch eine Stunde Agility mehr zu buchen und ich dann an meine Hunde gedacht habe die nach unserem langen Spaziergang mit viel Zeit glücklich nach Hause kommen und sich nach dem Fressen zusammen rollen um zu schlafen, dachte ich mir, so ganz falsch kannst du es nicht machen. Jetzt habe ich einen tollen Artikel (Link) zu diesem Thema gefunden.