Herzlich Willkommen im Leben

03.12.2018  Die Gelassenheit kommt immer mehr zu Luise zurück. Sie verlässt die Wurfbox immer öfter, wartet jedoch bis alle Welpen fertig mit saugen sind, kann schon auf kleinere Spaziergänge, 30 Minuten, mit gehen und signalisiert dass sie wieder an unserem Leben teilhaben kann und möchte. 

Vier der Welpen haben sich verdoppelt. Manchmal denke ich schon kleinste Unterschiede erkennen zu können. Ich bin immer wieder sehr erstaunt und gerührt, wie viele Menschen Freude an diesem Tagebuch haben. Menschen, die mich nicht persönlich kennen, die keine Hunde haben......die einfach Freude am Betrachten der Bilder und lesen der Texte verspüren.  Das macht mich glücklich. 


02.12.2018 Auf der Seite der Wällerfreunde Deutschland ist zu sehen, wie sich einige Hunde farblich verändern. So wird es auch bei unseren Welpen sein, wer heute noch bunt gescheckt ist kann mit 18 Monaten sehr hell und fast einfarbig wirken, wer heute Haselnussbraun ist, wird deutlich heller werden, wer heute eine schwarze Schönheit ist kann helle Unterwolle bekommen............der Wäller ein Überraschungspaket. 

Das macht die Auswahl des "Wunschwelpen" nicht einfacher. Was viel wichtiger ist, wie Farbe und Geschlecht, sind die Eigenschaften des Welpen  und das Umfeld in das der Welpen kommen wird.

Das sind die Punkte,  die wir versuchen werden so gut wie möglich auf einander ab zu stimmen. Beim A-Wurf hat es geklappt. Familien und Hunde harmonieren super, wir werden auch beim B-Wurf das Hauptaugenmerk auf diesen Punkt legen.  Schauen,  wie welcher Welpe auf die entsprechende Familie reagiert, da passieren erstaunliche Dinge, über den Alltag sprechen und gemeinsam überlegen.   Aus diesem Grund ist es für uns auch so wertvoll, wenn unsere neuen Familien uns so oft wie möglich besuchen und wir sie im Umgang mit den Welpen erleben können. 


Beim "Klick" auf die Bilder werden sie groß und der Text unter dem Bild wird sichtbar ;-).

01.12.2018 Der Alltag kommt langsam zurück, die Abläufe spielen sich ein. Wir empfinden die Hunde, ob groß oder klein als sehr ruhig und entspannt. Heute war der erste Tag, an dem Luise das Wiegen und auch die anschliessenden Einzelbilder ganz gelassen aber aufmerksam aus der Wurfbox beobachtete und nicht mit jeden Welpen begleiten. Das Wiegen hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und bestätigt,  was wir

fühlen. Den Welpen geht es,  dank Luises Geduld und Ausdauer beim Säugen sehr gut. Der Eine oder Andere hat heute tatsächlich schon die 600 bzw. 650 Gramm Marke geknackt, es fehlen nur noch wenige Gramm bis zur Verdoppelung des Geburtsgewichtes. Diese Verdoppelung sollte nach der ersten Lebenswoche bzw. spätestens nach 10 Tagen eintreten. Unsere Welpen sind gut dabei. 


30.11.2018 Auch heute gibt es nur Schönes zu berichten. Alle neuen Welpen haben zu genommen, sind fit und gleichzeitig wirken sie sehr ruhig.  Wenn Sie nach dem Wiegen oder dem Frisch machen der Wurfbox in der Kiste liegen, schlafen sie alle innerhalb von 30 Sekunden ein. Wir haben die Box mit einem braunen Schaffell ausgelegt, dort kuscheln sie sich hinein und sind sofort im Reich der Träume. Es fällt dann schwer, sie wieder in die Hand zu nehmen und sie um zu betten. Das tun 

wir aber wegen Luise immer sofort, da sie keine Ruhe findet wenn die Welpen nicht in der Wurfbox sind. 

Luise muss noch immer graben und graben wenn sie im Garten ist. Vorhin habe ich ihr ein großes Stück Fleisch gegeben weil alle Welpen geschlafen haben und ich dachte, sie findet Zeit es im Garten zu fressen. Der Hunger war wohl nicht so groß, sie hat es in der Hecke unter meinem Zierapfel vergraben und kam dann, mal wieder,  total verdreckt zurück in die Wurfbox. 


                                                                                                                    Unsere Welpen in Aktion :-)

29.11.2018 Das Kabel ist wieder da, der Tagesablauf war etwas strukturierter, den Welpen geht es gut, zwei haben schon die 500 Gramm Marke geknackt, die Nabelschnüre sind abgefallen, ein Nabel hat heute etwas Calendula gebraucht, Luise liegt noch immer den ganzen Tag bei den Welpen, Aemma darf mit mir zusammen an die Wurfbox, die Mädels könnten Bibi Bloxberg und Black Beauty heissen,  Luise braucht in der Nacht, gegen 3.00 Uhr dringend etwas zu fressen und muss dann dringend gegen 5.00 Uhr in den Garten.  So die Kurzfassung. 

Wir werden am Wochenende versuchen Einzelbilder von den Welpen zu machen und die Halsbändchen an zulegen. Da müssen wir zu zweit sein weil die Kleinen zu schnell und wenig sind. Beim Wiegen habe ich gemerkt wie sich speziell bei den dunklen Welpen die Farben schon extrem verändert haben. Sie werden deutlich heller, es scheint ein schwarzer Rüde mit hellen Augenbrauen und Füßen dabei zu sein, hallo FINN ;-), einer der ganz schwarzen Rüden bekommt gewelltes Fell, einer wird deutlich brauner, wir dürfen gespannt sein. 


28.11.2018 Alltag, fühlt sich nicht so an :-). Heute war alles irgendwie von "wie war das nochmal?" geprägt. Wann wiegen wir die Welpen, wie oft braucht Luise Futter, wie beziehe ich die Wurfbox am Besten, wann versteht Aemma dass sie nicht genauso viel zu Fressen bekommt wie Luise, wann schaue ich am Besten die Zitzen an, wo bringe ich die Mengen an Fleisch,Quark, Kräutern und Öl unter,  die Luise die nächsten Wochen vertilgen wird, wie sehen sehen nochmal die Welpen genau aus, warum sind die gehäkelten Bändchen noch viel zu groß, wie decke ich die Wurfbox beim Lüften ab............es war, trotz des Glücks doch etwas anstrengend und die Nacht ohne Schlaf stecke ich auch nicht mehr so weg.   Egal, morgen läuft es.

Da habe ich dann auch das Kabel gefunden um die Bilder auf den Rechner zu ziehen. Der A-Wurf kennt das schon ;-). 

Was natürlich viel wichtiger ist und eigentlich auch der Anfang dieses Textes hätte sein müssen: Den Welpen geht es sehr gut, sie nehmen alle prächtig zu, sind ruhig und zufrieden.  Luise macht ihre Sache super, geht nur aus der Box wenn alle schlafen. Das Wiegen war eine echte Zirkusnummer. Die Kiste für die gewogenen Welpen steht direkt vor der Wurfbox, das ist aber immer noch zu weit weg und Luise hat beschlossen mit den ersten drei Welpen in die Kiste (60x40) zu sitzen was die Sache nicht gerade einfacher gemacht hat.

Im Augenblick liegen sie alle zusammen und schlafen. :-)


27.11.2018 Zwischen halb drei Uhr und halb acht Uhr hat Luise sieben Buben und zwei Mädchen das Leben geschenkt.  Es war eine Nacht ohne eine Stunde Schlaf, doch das ist vergessen durch all die vielen schönen, berührenden Momente die unsere Hunde, groß und klein, uns schenkten. Die Geburt ging zügig, jedoch hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Luise würde die Kraft verlieren. Alle neuen Welpen waren sehr schnell "im Leben" und robbten sich zielstrebig zu den Zitzen, Es war auffallend wie instinktsicher und souverän Luise ihre zweite Geburt meisterte. Kein Vergleich zum ersten Mal. Die Welpen

durften trinken solange ein weiteres Geschwisterchen geboren wurde.  Aemma verbrachte viel Zeit allein im hinteren Teil der Wohnung. Irgendwann kam sie, roch an meinem Mann, hielt inne, ging rückwärts und legte sich ganz still und heimlich ins Wohnzimmer. Sie war auch heute morgen noch ganz langsam und leise, sie hat die Bedeutung der Situation verstanden. 

Es sind drei sehr dunkle Hunde dabei, wir sind gespannt wie sich das Fell die nächste Zeit verändern wird. 


                                                                       Der erste Welpe aus unserem B-Wurf wird von Luise ordentlich abgeschleckt.